SEMINAR-FEEDBACK
Stressmanagement & Gesundheitstraining
Gesundheit als Prozess
Gesundheitsimpulse für Körper, Geist & Seele
Lebenskraft & Vitalität
Work Life Balance
Zeit- und Selbstmanagement
Zukunftsplanung in der Lebensmitte
Lebenszyklus als Erfahrungs- und Entwicklungsweg
Konfliktmanagement & Kooperationsentwicklung
Kommunikation & Beratung 
Probleme erkennen - Lösungen (er)finden im Beratungsgespräch
Systemische Beratung
Herausforderung 'schwierige Kunden'
Umgang mit psychischen Beeinträchtigungen und Krisen
Person - Team - Organisation
Rolle(n) als Führungskraft-Stellvertreter/in
Projekt- und Veränderungsmanagement
Optimales Zusammenspiel im Unternehmen 
Demografischer Wandel - Productive Ageing

Stressmanagement & Gesundheitstraining

"Viele Ideen und Anregungen in Richtung Wohlfühlen bekommen"
"Mit Stresssituationen besser umgehen können bzw. es gar nicht soweit kommen zu lassen ..."
"Auf Alarmsignale hören ..."
"Sportliches und mentales Training kombiniert führt zu mehr Zufriedenheit und Energie ..."
"In Stresssituationen bewusst die innere Mitte (Gleichgewicht) suchen ..."
"Ein Stück Lebensqualität (wieder)finden ..."
"Hervorragendes Seminar ..."
"Hat mir zu 100% etwas gebracht ..." (mehr)

Gesundheit als Prozess

"Der Seminarleiter ist sehr auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen ..."
"Das Seminar hat bleibenden Wert! Danke ..."
"Danke für diesen dreitägigen Kurs. Es war super und motivierend"
"Sehr gut umsetzbare Übungen, hervorragende Unterlagen, vielen Dank ..."
"Ich möcht mich noch einmal ganz herzlich für das Seminar bedanken. Die Seminarunterlagen waren hervorragend. Ihr Wissen ist wirklich beeindruckend und Sie haben mir wirklich sehr geholfen ..."
"Karl Wimmer - wie immer - ein sehr sehr wertvolles praxisnahes Seminar, das ich nur weiterempfehelen kann..."
"Ein großes Danke für die wertschätzende und einfühlende Art und die vielen, vielen variantenreichen Anregungen ..."
"Mag. Karl wimmer ist absolut authentisch. Seine Ausführungen sind interessant und trotz der Komplexität so gestaltet, dass man ihnen leicht folgen kann..."
"Ich konnte enorm viel von dem Seminar profitieren! Bitte unbedingt ein Folgeseminar einplanen!!! ..."
"Nochmals vielen Dank für das exzellent vorbereitete und so angenehm durchgeführte Seminar ..."
Beispielhafte Auswertung1 (pdf, 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung2 (pdf, 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung3 (pdf, 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung4 (pdf, 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung5 (pdf, 2 Seiten)

Gesundheitsimpulse für Körper, Geist & Seele

"Werde meine Risiken einschränken und meine Gesundheitsaktivitäten steigern ..."
"Symptome als hilfreiche Informationsgeber wahrnehmen und angemessen reagieren ..."
"Viele hilfreiche Methoden mitgenommen ..."
"Hilfreiche Reflexionen über meinen Gesundheitsstil - gute Ansätze zur Verbesserung ..."
"Fühle mich neu "aufgeladen" ..."
"Wollte zunächst nicht teilnehmen - fühle mich aber jetzt sehr bereichert ..."
"Bedeutung der Gesundheitspflege neu überdacht ..."
"Mischung aus Aktivitätstraining, Entspannungsmethoden und Reflexionen ausgezeichnet ..."
"Werde an meiner Ernährung mit Sicherheit einiges ändern ..."
"Zwanzig Minuten Bewegung am Tag bringt neues Lebensgefühl"
"Vielen Dank an Karl Wimmer - er ist ein ausgezeichneter Trainer, der das Vermittelte lebt ..."
Beispielhafte Auswertung1  (pdf 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung2  (pdf 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung3  (pdf 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung4  (pdf 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung5  (pdf 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung6  (pdf 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung7  (pdf 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung8  (pdf 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung9  (pdf 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung10 (pdf 2 Seiten)

Lebenskraft & Vitalität

"Habe sehr viel mitgenommen und werde es in den Alltag integrieren ..."
"Großes Lob! Bitte weiterführen im Sinne von „fit to work“! - Außerordentlich viele Informationen und Unterlagen weitergegeben! ..."
"Mag. WIMMER hat eine sehr positive Ausstrahlung und kann sein Wissen sehr gut vermitteln ..."
"Mag. Wimmer: TOPP!! - eine Energietankstelle mit vielen praktischen Übungen und Erfahrungen. Das Beste Seminar, das ich bisher besucht habe. Sehr bereichernd ..."
"Sehr gute Führung des Seminars, einfühlsam, humorvoll, die Inhalte und das Gelernte dienen auf alle Fälle einem guten, gedeihlichen Arbeiten für die weitere Zukunft ..."
"Blumenstrauß voller Techniken, die gute Auswahl für mich darstellen! ..."
"Seminarunterlagen: Spitze! - Mag. Wimmer: Super; super Vortragender - viel Fachwissen, reich an Erfahrungsschatz - lässt teilhaben, geht auf Fragen fundiert ein; angenehm im Vortrag; super Methoden ..."
Beispielhafte Auswertung1 (pdf, 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung2 (pdf, 1 Seite)
Beispielhafte Auswertung3 (pdf, 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung4 (pdf, 1 Seite)
Beispielhafte Auswertung5 (pdf, 1 Seite)
Beispielhafte Auswertung6 (pdf, 3 Seiten)

Work Life Balance

"Das war eines der besten Seminare seit langem ..."
"Sehr praxisbezogen, der Vortragende kann seine zahlreichen Ausbildungen gut einfließen lassen ..."
"Die Möglichkeiten zum Abschalten wurden einem sehr gut erklärt und es wurde einem bewusst, wie wichtig das für uns alle ist ..."
"Hat sehr zum Abbau von Stress beigetragen ..."
"Im Alltag gut verwertbar ..."
"Das war eine tolle Veranstaltung und Herr Mag. Wimmer hat uns die Inhalte auf bestmögliche Weise vermittelt! ..."
"Diese 3 Tage haben auch meine innere Haltung verändert - ich wende jetzt jeden Tag seine Techniken an ..."
"Vielfalt der unterschiedlichen Übungen: Meditation, Qigong, TaiChi, 5 Elemente-Ernährung, Akupressur, ..."
"Herr Mag. Wimmer ist einer der besten Trainer, die mit uns zusammen arbeiten. Er ist sehr kompetent und einfühlsam und kann sämtliche Inhalte didaktisch und pädagogisch sehr gut vermitteln!"
"Diese Art von Seminaren sind laufend notwendig um uns bei dem enormen Arbeitsdruck am Leben zu erhalten! ..."
"Tat sehr gut !!!! ..."
"Herzlichen Dank für dieses wunderbare Seminar! ..."
"Herr Wimmer ist ein ausgezeichneter Trainer. Sehr gute Anregungen erhalten - ganz toll !! ..."
"Wirklich sehr gut und sehr interessant. Thematik sehr gut und sehr kompetent umgesetzt bzw. vermittelt ..." (mehr)
Beispielhafte Auswertung1 (pdf, 1 Seite)
Beispielhafte Auswertung2 (pdf, 2 Seiten)

Zeit- und Selbstmanagement

"Bin am richtigen Weg ..."
"Heute zu leben ..."
"Bestätigung begonnener Veränderungen ..."
"Gewinn an Lebensqualität ..."
"Anstoß zur Überprüfung der Arbeitsweise ..."
"Weniger zu machen bedeutet die eigentliche Arbeit besser machen"
"Planvolleres Vorgehen bei der Zielverfolgung ..."
"Effizienteres Arbeiten wird möglich ..."
"Zeitressourcen können geschaffen werden ..."
"Bessere Struktur im Tagesablauf ..."
"Tolles Seminar - toller Trainer ..." (mehr)
Beispielhafte Auswertung1 (pdf, 1 Seite)
Beispielhafte Auswertung2 (pdf, 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung3 (pdf, 1 Seite)
Beispielhafte Auswertung4 (pdf, 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung5 (pdf, 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung6 (pdf, 1 Seite)
Beispielhafte Auswertung7 (pdf, 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung8 (pdf, 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung9 (pdf, 4 Seiten)

Zukunftsplanung in der Lebensmitte

"Danke! Habe viel gelernt, vor allem in mich hineinzuhören und mich mit meiner eigenen Geschichte zu beschäftigen und daraus zu lernen  ..."
"Herr Wimmer hat das Seminar sehr angenehm gestaltet und eine Fülle von Methoden und Fragebögen zur gezielten Reflexion vorgestellt ..."
"Gerade für dieses Thema bin ich sehr dankbar für jemanden mit schon langer Lebenserfahrung ..."
"Das Seminar hat mir sehr viel gebracht. Durch die verständnisvolle und einfühlsame Art von Hrn Wimmer wurde das Seminar nochmals um 100 Prozent aufgewertet ..."
"Die Vielfalt des Seminars war toll ..."
Beispielhafte Auswertung1 (pdf, 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung2 (pdf, 2 Seiten)
Beispielhafte Auswertung3 (pdf, 2 Seiten)

Lebenszyklus als Erfahrungs- und Entwicklungsweg

"Viele neue Sichtweisen ..."
"Mehr Mut und Lebensfreude ..."
"Sehr guter Einblick in das Thema ..."
"Praktische Anwendung möglich und kompetenzstärkend ..."
"Klarheit bei der Findung persönlicher Wege ..."
"Großer Motivationsschub ..."
"Habe noch viel vor (Ziele etc.) ..."
Beispielhafte Auswertung1 (pdf, 1 Seite)
Beispielhafte Auswertung2 (pdf, 1 Seite)

Konfliktmanagement & Kooperationsentwicklung

"Bewusstmachen von Abläufen und Vermeidung von Eskalation ..."
"Konflikte mit neuen Betrachtungen ansehen ..."
"Verständnis für Auslösemechanismen ..."
"Konfliktgespräche effizienter führen zu können ..."
"Den Zusammenhang von Konflikt versus Kooperation zu sehen ..."
"Den Kunden ruhiger und gelassener betreuen ..."
"Interessantes Seminar - praxisorientiert und persönlichkeitsbildend..."
"Ein sehr kompetenter, einfühlsamer und aufmerksamer Trainer für ein sehr wichtiges Thema ..." (mehr)

Kommunikation & Beratung

"Ich habe für mich ein absolut wichtiges Ziel erarbeitet und werde es ab Montag umsetzen ..."
"Verbesserung meines Selbstwertes ..."
"Neue Erfahrungen im Umgang mit den Kunden ..."
"Bessere Zielerreichung durch andere Fragetechniken ..."
"Bewussteres Einsetzen von Kommunikation ..."
"Bewussteres Zugehen auf und Wahrnehmen von Mitmenschen ..."
"Erleichterung der tägliche Arbeit ..."
"Erhöhung der sozialen Kompetenz und der Beratungskompetenz"
"Eine wirklich große Bereicherung für die Arbeit genauso wie auch für die eigenen Persönlichkeit ..."
"Höchste Anwendbarkeit im Beruf wie auch im Privaten ..."
"Super Seminar - absolut empfehlenswert ..." (mehr)

Probleme erkennen - Lösungen (er)finden im Beratungsgespräch

"Ausarbeitung verschiedener Problemlösungen ..."
"Problemsituationen besser lösen zu können ... " 
"Verschiedene Lösungsansätze ..."
"Massive Erhöhung der persönlichen und methodischen Kompetenz..."
"(Selbst-)Sicherheit + Kraft (Selbstwert) ..."
"Umsetzung in die Realität ..."
"Konsequenteres, überzeugenderes Auftreten, Kompetenz ..." 
"Beratungskompetenz stark erhöht ..."
"Konflikte und Probleme können viel leichter erkannt und gelöst werden ..." 
"Mehr Klarheit und Gelassenheit in Problemsituationen ..."
"Es gibt für jedes Problem mindestens eine Lösung ..."
"Gut anwendbar ..." (mehr)

Systemische Beratung

"Mut, mich einzulassen und zu "spüren" ..."
"Habe für meine Arbeit und Person ganz viel und Bedeutsames gelernt ..."
"Anregen von persönlichen Entwicklungsprozessen ..."
"Die vielen praktischen Arbeiten haben mich viel ausprobieren lassen ..."
"Bin gestärkt in meiner Person und in meiner Arbeit ..."
"Ein gutes Handwerkszeug und ein besseres sich Einfühlen können"
"Generell mehr Verständnis für Systeme ..."
"Mich auch von Gefühl und Intuition leiten lassen ..."
"Herzlichen Dank für den intensiven Blick nach innen ..."
"Vielen Dank für die lehrreiche, schöne Zeit ..."
"Bitte so natürlich, respektvoll und einfühlsam weitermachen ..." (mehr)

Herausforderung 'schwierige Kunden'

"Bewusstmachung von Emotionen und Umgang damit ..."
"Meine direkte Art etwas zurücknehmen ..."
"Akzeptanz, dass Kunden so sind, wie sie sind ..."
"Kann Schwierigkeiten besser lösen ..."
"Große Hilfe im Umgang mit 'schwierigen' Kunden ..."
"Mehr Sicherheit im Umgang mit Kunden ..."
"Viel über mich und meine Emotionalität gelernt ..."
"Alle Fragen ausführlich behandelt ..."
Umgang mit psychischen Beeinträchtigungen und Krisen

"Gute Einblicke in die komplexe Welt der psychischen Beeinträchtigungen bekommen ..." 
"Zu wissen, was hinter einer bereits vorliegenden Diagnose steckt und wie ich damit umgehen kann ..."
"Bewusstsein erweitert, wie krank manche Menschen wirklich sind"
"Verbesserungen sind möglich, wenn man Krankheitsbild versteht"
"Wege gefunden, anstehende Krankheitsbilder leichter zu erkennen"
"Neue Strategien für den Umgang mit schwierigen Kunden ..."
"Viel besserer und effektiverer Umgang mit Problemkunden ..."
"Habe persönlich viel gelernt und mitnehmen können ..."
"Sehr interessantes Thema, das Seminar ist sehr zu empfehlen ..." (mehr)

Person - Team - Organisation

"Teamgeist zu spüren ..." 
"Lösungsansatz für spezielles, persönliches Problem mit Kollegin"
"Andere Perspektiven zu erkennen ..." 
"Einheit zu spüren in der Gruppendynamik mit fremden Personen" 
"Für echte Teamarbeit gilt: 1+1 = 3, dh Teamleistung ist mehr als die Summe der Einzelleistungen ..."
"Habe die Freude an der Teamarbeit (wieder-)entdeckt ..."
"Es gibt neue Sichtweisen zu eingefahrenen Problemen ..." (mehr)

Rolle(n) als Führungskraft-Stellvertreter/in

"Mehr Rollenklarheit: Möglichkeiten erkennen und nützen ..."
"Große Hilfe für meinen Alltag ..."
"Mit Kritik von KollegInnen besser umgehen ..."
"Werde meine Funktion mit meinem Vorgestzten besser absprechen..."
"Im Konfliktfall klare Grenzen setzten ..."
"Wertvolle Anregungen mitgenommen ..."
Beispielhafte Auswertung1 (pdf, 1 Seite)
Beispielhafte Auswertung2 (pdf, 2 Seiten)
Projekt- und Veränderungsmanagement

"Viele neue Ideen ..." 
"Mehr Mut und Risikofreude ..." 
"Sehr guter Einblick in das Thema Projektarbeit ..."
"Praktische Anwendung möglich und kompetenzstärkend ..."
"Klarheit bei der Ausführung von Projektwegen zur Zielerreichung"
"Viel Information und Begleitmaterial für die praktische Umsetzung..."
"Großer Motivationsschub, anstehende Projekte zu verwirklichen." 
"Neues zu begrüßen ist besser als es zu befürchten ..." (mehr)

Optimales Zusammenspiel im Unternehmen 
- Großgruppenworkshop (RTSC-Konferenz) 

"Eine tolle Veranstaltung, wir werden unsere Kollegen, die sich noch nicht angemeldet haben, zur Anmeldung animieren ..."
"Eigentlich sind wir ein tolles Team ..."
"Am Anfang haben wir uns nicht gedacht, dass soooo viel passiert."
"Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung, bei der es keine Verlierer gab, sondern nur Gewinner ..."
"Größere Gruppen sind interessanter als kleine ..."
"Veränderungen können Ängste auslösen - Wissen und Information kann beruhigen (Workshop) - es entsteht ein anderes, positives Denken im Unternehmen ..."
"Gemeinsame Aktivitäten sind wie ein Wandertag - gemeinsam sind wir am richtigen Weg ..."
"Es waren zwei hochinteressante Tage - ein ganz anderer Ablauf als bisherige Workshops ..."
"Man soll nicht immer alles nur von seiner Seite sehen, der Stress verhindert oft das Miteinander - es war eine tolle Sache, wir gehen jetzt anders aufeinander zu ..."
"Ich wollte gar nicht dabei sein - aber es war für mich sehr positiv."
"Es war ein feines, schönes Seminar ..."

Demografischer Wandel - Productive Ageing

"Dass mit entsprechendem eigenen Handeln großes Änderungspotenzial möglich ist ..."
"Kommunikation ist wesentliche Voraussetzung zur Verbesserung der Situation ..."
"Tests um mir meiner persönliche Situation bewusst zu werden ..."
"Strukturierung und Auffächerung der Problemlage ..."
"Wege zur Bewältigung im Alltag ..."
"Organisation einschätzen lernen nach bestimmten Kriterien ..."
"Bewusstmachen: wo stehe ich mit meinen Stärken und wie kann ich sie einsetzen ..."
"Offene Gesprächskultur - positiv und konstruktiv ..."
"Eigenverantwortlichkeit mehr bewusst ..."
"In vielen Bereichen verwendbar ..."
"Eine äußerst lohnende Veranstaltung für JUNG und ALT - unabhängig von Funktion und Erfahrung ..." (mehr)