Systemische Beratung

Seminarfeedback

 


 

1) Der größte Gewinn dieser Veranstaltung war

a) für mich persönlich: 
Mut, mich einzulassen und zu "spüren". Kognitives Denken einmal zurückzustellen. Kraft, Stärke, Mut - Beratung passieren zu lassen - dass mit Wertschätzung und Respekt und Vertrauen der Klient von mir das mitnehmen kann, was er braucht. Nicht ertragbare Situationen aushalten lernen - positiven Kern darin sehen. Bewusstmachen der Auswirkung der Gefühle auf das Bewusstsein. Das Stellen von offenen Fragen wird nun für mich leichter zu ertragen sein! Habe für meine Arbeit und Person ganz viel und Bedeutendes gelernt, mich weiterentwickelt!

b) für die Qualität meiner Arbeit:
Fragetechniken zu erlernen und zu üben. Die vielen praktischen Arbeiten haben mich viel ausprobieren lassen. Ich kann nun besser in Gespräche hineingehen und traue mir auch Beratung von Hilfesuchenden zu. Bin gestärkt in mir, in meiner Person und in meiner Arbeit - DANKE! Klarere Vorstellung über Beratung, wie Beratung funktionieren kann. Viel neues Wissen und viele neue Methoden. Ich kann sicher sehr viel davon anwenden. Mehr Verständnis für die Umwelt / Kunden. Ein gutes Handwerkszeug; ein besseres Einfühlen können; einen angemessenen Abstand nehmen können. Klarheit über Handlungsbedarf; konkretes Handwerkszeug für meine Arbeit; positive Einstellung; Vorbild für eigene Beratung / Trainings / Auftreten.

2) Eine (ausführlichere) Behandlung folgender Themen wäre mir noch wichtig gewesen:

Alles war sehr interessant - hätte noch ein 2. Modul zur systemischen Beratung Platz. Würde gern von allen Themen noch viel mehr erfahren! Es hat super gepasst. Alles o.k. Die durchgeführten Themen waren alle sehr gut - könnte mir nichts besseres vorstellen! 

3) Die Veranstaltung hat mich angeregt, mich für folgende Themen weiter zu interessieren:

Generell mehr Verständnis für Systeme. Systemische Beratung, Aufstellungen, Qigong, Kommunikation. Macht der Gefühle, bei Entscheidungen mich auch vom Gefühl (Intuition) leiten lassen. Fragetechniken. Coaching, systemische Beratung, auch Qigong ... Systemische Beratung. Systemische Therapie, energetische Körperarbeit. Fragetechniken; Auseinandersetzung mit mir selbst; Körperarbeit zu betreiben.

4) Weitere Bemerkungen (Anregungen, Vorschläge, Kritik):

Herzlichen Dank für ALLES! Herzlichen Dank! Vielen Dank für den intensiven Blick nach innen. Vielen Dank für die lehrreiche, schöne Zeit! Es war super. Alles Bestens! War super, spannend, aufregend. Bitte so natürlich, respektvoll, einfühlsam weitermachen.

5) Was könnten Sie Kollegen sagen, um sie für den Besuch einer solchen Veranstaltung zu gewinnen?

Wenn es für Sie interessant klingt, einfach versuchen. Bereicherung auf jeden Fall! Hingehen! Gewinn auf allen Ebenen! Danke! Wenn Gelegenheit - unbedingt besuchen. Du machst dir damit selber ein Geschenk - musst bereit dafür sein, vorerst zu investieren, um später viel mehr mitzunehmen. Entwicklung deiner Persönlichkeit. Wenn du dich einlässt, kannst du viel gewinnen. Eine große Bereicherung in allen Bereichen. Viele Geschenke für die persönliche Entwicklung.

Seminarbewertung  (pdf, 1 Seite)