Demografischer Wandel - Productive Ageing

Seminarfeedback

 


 

1) Der größte Gewinn dieser Veranstaltung war

a) für mich persönlich: 
Analyse der einzelnen Faktoren; Feedback; dass mit entsprechendem eigenen Handeln ein großes Änderungspotenzial möglich ist; Bestätigung: Kommunikation ist wesentliche Voraussetzung zur Verbesserung der Situation; Tests um mir meiner persönliche Situation bewusst zu werden; Horizonterweiterung; Strukturierung und Auffächerung der Problemlage; reger Austausch; Wege zur Bewältigung im Alltag; Klarheit; Organisation einschätzen lernen nach bestimmten Kriterien; Bewusstmachen: wo stehe ich mit meinen Stärken und wie kann ich sie einsetzen; offene Gesprächskultur - positiv und konstruktiv.

b) für die Qualität meiner Arbeit:
Eigenverantwortlichkeit mehr bewusst; hilfreich - unterstützend - psychisch entspannend; vielfältig; Selbstmanagement-Idee sehr gut; in vielen Bereichen verwendbar.

2) Eine (ausführlichere) Behandlung folgender Themen wäre mir noch wichtig gewesen:

Werden wir wirklich so alt, wie die mathematische Wahrscheinlichkeit behauptet? Umgang mit schwierigen Parteien / Menschen - wird folgen? Tools und Skills für Führungskräfte; eigene Weiterentwicklung. 

3) Die Veranstaltung hat mich angeregt, mich für folgende Themen weiter zu interessieren:

Für dieses Thema; Systemisches Denken; Salutogenese; wieder mehr offene, persönliche Kommunikation; in systemische Organisation einarbeiten; Teamentwicklung; Wissenserweiterung, Weiterbildung; Theorie auch in die Praxis umsetzen; Mitarbeitergespräche.

4) Weitere Bemerkungen (Anregungen, Vorschläge, Kritik):

Pausen länger; Powerpoint strengt an; mehr Übungen (z.B. 3 bis 4).

5) Was könnten Sie Kollegen sagen, um sie für den Besuch einer solchen Veranstaltung zu gewinnen?

Eine äußerst lohnende Veranstaltung für JUNG und ALT - unabhängig von Funktion und Erfahrung; Einblick in die beruflichen und persönlichen Gegebenheiten; Ich würde an Deiner Stelle gehen!; jedenfalls ein Gewinn!; sehr praxisbezogen, verständlich, interessant.

Seminarbewertung  (pdf, 1 Seite)