Method & Organization Competence |
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Methodenkompetenz: Vision und LeitbildTheoretisch-methodisches Wissen und dessen praktische Anwendung kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, das Zusammenwirken von Menschen zur komplexen Aufgabenbewältigung effizient und wirksam zu gestalten. Professionelle Methodenkompetenz findet z.B. Ausdruck in einer/m gelungenen ...
Jede Tür lässt sich öffnen - mit dem richtigen Schlüssel. |
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Methodenkompetenz: AngeboteElf Module bieten wir in Form von zwei- bis dreitägigen Workshops an, die grundsätzliche Bereiche zum Aufbau und zur Stärkung der Methodenkompetenz in psychosozialen Settings behandeln. Die einzelnen Module stehen in enger Verbindung miteinander und haben insgesamt eine klare, visionäre Ausrichtung, dennoch fokussiert jedes Modul auf einen eigenen Schwerpunkt. Daher können die Workshops sowohl einzeln wie auch in Kombination gebucht werden: |
Modul
1: Zeit- und Arbeitsorganisation
Analyse und Reflexion der spezifischen Aufgaben und Arbeitsanforderungen, Grundmuster persön-lichen Arbeits- und Interaktionsverhaltens, Tipps und Tools für eine effektive Zeit- und Arbeitsgestaltung usw. Detail |
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Modul
2: Das Beratungsgespräch
Reflexion der individuellen Beratungssituation und des Beratungsverständnisses, Beratungsmodelle und Tools, Einüben und Integration erweiterter Verhaltensweisen im Beratungsgespräch usw. Detail |
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Modul 3: Prozessberatung
kompakt Prozessberatung im psychosozialen Feld, Haltungen, Methoden und Kommunikationshilfen, Reflexion und Coaching von Anliegen usw. Detail |
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Modul 4:
Systemische Beratung
Grundlagen des systemischen Denkens, systemi-sche Beratungsmethoden, Modelle und Tools, kontextbezogene Anwendung von Haltungen und Methoden usw. Detail |
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Modul 5:
Systemische Methoden und ihre Anwendung
Systemische Prinzipien und das grundlegende Methoden-Know-how, verschiedene Tools und ihre situative Anwendung, Bezug zu den Kontexten der TeilnehmerInnen usw. Detail |
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Modul 6:
Mitarbeiterführung und
Mitarbeitergespräch
Analyse der individuellen Führungssituation und des Führungsverständnisses, Gesprächsführungs-modelle, Haltungen und Methoden, Zielverein-barungs- und Fördergespräche usw. Detail |
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Modul 7:
NLP und systemisches Denken in der
Führungspraxis
Prinzipien und Menschenbild im NLP und systemischen Denken, Arbeit mit mentalen Konzepten, Ressourcenfokus, Kompetenz und Potenzialbewusstsein, lösungsorientierter Umgang mit Problemen, Veränderungs-, Lern- und Entwicklungsaspekte usw. Detail |
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Modul 8:
Burnout-Management als Führungsaufgabe
Dynamiken des Burnout, Methoden zur Erfassung von Burnout-Risiken, Strategien und Maßnahmen zur Handhabung und Prävention, Ganzheitliches Gesundheitsmanagement usw. Detail |
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Modul 9:
Die Rolle(n) als
Führungskraft-Stellvertreter/in
Beziehung von Person, Rolle und Funktion, Rollenerwartungen, Handlungsspielraum und Empowerment, Sandwichposition, Macht und Konkurrenz, Führungsstil und Organisationskultur, Führen im Dialog usw. Detail |
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Modul 10:
Die Führungskraft als Coach
Rahmenbedingungen für die Rolle als Mitarbei-terInnen-Coach, Bezug zu Unternehmenskultur und Leitbild, kompetenter Umgang mit Rollenvielfalt, Unterschied MA-Gespräch und MA-Coaching, Üben von Coaching-Gesprächen usw. Detail |
Modul
11: Projektmanagement
Rahmenbedingungen für Projektmanagement, Projektmanagementformen, Projektabwicklung: Vom Auftrag bis zur Übergabe, kompetenter Umgang mit Erschwernissen usw. Detail |
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In der Methodenkompetenz-Arbeit verbinden wir verschiedene Elemente aus
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Methodenkompetenz-Workshops sind ideal für Menschen, die im aktiven Berufsleben stehen, insbesondere in Beratungs-, Führungs- und Managementfunktionen, und die ihre Kompetenz in der Nutzung von Methoden und Skills weiterent-wickeln wollen. Beispielhafte Aussagen von TeilnehmerInnen:
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Manuskripte zu den
Themenbereichen: Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung Interaktions- und Soziale Kompetenz |