Die Führungskraft als CoachBeachtenswertes und Hilfen im MitarbeiterInnen-Coaching. |
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AusgangsüberlegungCoaching ist eine Form von (Entwicklungs-)Förderung, die, ursprünglich im Sport entstanden, mehr und mehr in Organisationen Einzug hält und in erster Linie von Führungskräften, zunehmend aber auch von verantwortlichen MitarbeiterInnen in Anspruch genommen wird. Coach ist dabei zumeist eine außenstehende, professionell geschulte Vertrauensperson. Eine Besonderheit ist das "MitarbeiterInnen- Coaching", bei dem der/die Vorgesetzte die Rolle des Coach, dh des "vertraulichen Förderers" übernimmt. Dies beinhaltet Chancen, aber auch Fallen, die es zu beachten gilt.Ziele und InhalteDieses Seminar soll Führungskräfte, die mit der Rolle als MitarbeiterInnen-Coach ("BeraterIn und EntwicklungshelferIn") betraut werden oder bereits sind, auf diese Aufgabe vorbereiten bzw. sie dabei unterstützen. Inhaltliche Angebote sind:
ZielgruppeFührungskräfte, die mit MitarbeiterInnen-Coaching betraut sind oder sich darauf vorbereiten.Literaturtipps Blanchard, K. / Ziagarmi, P. / Ziagarmi, D.: Der Minuten-Manager: Führungsstile; Rowohlt Brinkmann, Ralf, D.: Mitarbeiter-Coaching. Der Vorgesetzte als Coach; Sauer Donnert, Rudolf: Coaching, die neue Form der Mitarbeiterführung, Lexika Owen, Harrison: The Spirit of Leadership. Führen heißt Freiräume schaffen; Carl Auer Radatz, Sonja: Beratung ohne Ratschlag. Systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen Sprenger, Reinhard K.: Das Prinzip Selbstverantwortung; Campus Vogelauer, Werner: Methoden-Handbuch Coaching. Alle Coaching-Instrument von A bis Z; Manz Wildenmann, Bernd: Professionell Führen; Luchterhand (weiterführende Literatur zu Coaching) (Systemische Literatur zu Beratung und Coaching) (weiterführende Literatur zu Führung/Team/Organisation) Manuskripte zu den Themenbereichen Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung Interaktions- und Soziale Kompetenz Organisationsentwicklung Organisationsgesundheit & Productive Ageing |