Leadership, Mitarbeitergespräch und ZielcoachingFührungspotenziale erkennen - aktivieren -weiterentwickeln . |
AusgangsüberlegungFührungskräfte, gleich in welchen Bereichen, sind auf die Kooperation mit ihren MitarbeiterInnen angewiesen. Um diese Kooperation herzustellen und aufrecht zu halten, ist die Qualität des Miteinander- Redens von ausschlaggebender Bedeutung. Gespräche mit MitarbeiterInnen finden in verschiedensten Führungssituationen und Formen statt: von spontanen "Blitzgesprächen" zwischen "Tür und Angel" über Anweisungs- bzw. Delegationsgespräche, Dienstbesprechungen usw. bis hin zu formalisierten Zielvereinbarungs- und Fördergesprächen.Ziele und InhalteDieses Seminar bietet die Möglichkeit, die eigene Führungssituation in bezug auf das WAS und WIE der Gespräche mit MitarbeiterInnen zu reflektieren, auf Basis neuerer theoretischer und methodischer Ansätze zu überprüfen und dort weiterzuentwickeln, wo es für die eigene Situation nützlich sein könnte. Inhaltliche Angebote sind:
ZielgruppeFührungskräfte und NachwuchsführungskräfteLiteraturtipps Busch, Rolf (Hg.): Mitarbeitergespräch - Führungskräftefeedback; Hampp Demmer, Christine: Mitarbeitergespräche erfolgreich führen; Moderne Industrie Doppler, Klaus: Dialektik der Führung. Opfer und Täter; Gerling Kratz, Hans-Jürgen: Richtig loben und motivieren; Walhalla Malik, Fredmund: Führen - Leisten - Leben; Heyne. Nagel, Reinhart u.a.: Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument; Klett-Cotta Neuberger, Oswald: Führen und geführt werden; Lucius & Lucius Owen, Harrison: The Spirit of Leadership. Führen heißt Freiräume schaffen, C. Auer Sabel, Herbert: Sprechen Sie mit ihren Mitarbeitern! Lexika Sprenger, Reinhard K.: Aufstand des Individuums. Warum wir Führung komplett neu denken müssen; Campus (weiterführende Literatur zu Coaching) (weiterführende Literatur zu Führung/Team/Organisation) Manuskripte zu den Themenbereichen Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung Interaktions- und Soziale Kompetenz |