Gesprächsführung: Das Beratungs- und Coachinggespräch

Methoden und Haltungen in Beratungskontexten

Ausgangsüberlegung

Beratungsgespräche kommen in vielfältigsten Formen und Bereichen vor und zwar sowohl organisationsintern, als in Außenbeziehungen zu Kunden/Klienten, z.B. als Fachberatung, Rechtsberatung, Gesundheits- und Sozialberatung usw. Die Qualität von Beratungsgesprächen zu steigern, scheint ein Herausforderung unserer Zeit zu sein. Das (alleinige) erteilen von "Rat-Schlägen", "guten Tipps" etc. wird als meist ineffiziente Form von Beratung erkannt. Das situativ rasche eingehen auf die tatsächlichen Probleme, Bedürfnisse und Wünsche von Beratungsnehmern, das gute "Ankoppeln", das herausarbeiten realistischer Ziele und Möglichkeiten, das erkennen und nutzen von Ressourcen auf dem Weg zum Ziel ist gewissermaßen eine Kunst, eine Fähigkeit, die stetig weiterentwickelt und verfeinert werden kann.

Ziele und Inhalte

Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, die eigene Beratungssituation und das individuelle Beratungsverständnis zu reflektieren, auf Basis neuerer theoretischer und methodischer Ansätze zu überprüfen und dort weiterzuentwickeln, wo es für die eigene Situation nützlich sein könnte. Inhaltliche Angebote sind:
  • Analyse und Reflexion der individuellen Beratungssituation und des Beratungsverständnisses 
  • Überblick über Beratungsmodelle, -haltungen und -methodiken (z.B. aus systemischen Ansätzen, NLP u.a.) 
  • Einübung und Integration neuer, erweiterter Verhaltensweisen im Führen von Beratungsgesprächen 
  • event. Arbeit mit Video

Zielgruppe

Personen, deren Tätigkeit Beratungsaufgaben beinhaltet und die ihre Beratungsgesprächsführung weiterentwickeln möchten.

TeilnehmerInnen-Nutzen (Feedback-Beispiele)

"Ich habe für mich ein absolut wichtiges Ziel erarbeitet und werde es ab Montag umsetzen ..."
"Verbesserung meines Selbstwertes ..."
"Viele neue Perspektiven ..."
"Gesprächsführung und Kommunikationstechnik, die auch praktisch angewendet werden kann"
"Neue Erfahrungen im Umgang mit den Kunden ..."
"Bessere Zielerreichung durch andere Fragetechniken ..."
"Bewussteres Einsetzen von Kommunikationsmitteln ..."
"Bewussteres Zugehen auf und Wahrnehmen von Mitmenschen ..."
"Erleichterung der tägliche Arbeit ..."
"Erhöhung der sozialen Kompetenz und der Beratungskompetenz ..."
"Eine wirklich große Bereicherung für die Arbeit genauso wie auch für die eigenen Persönlichkeit"
"Höchste Anwendbarkeit im Beruf wie auch im Privaten - ein Gewinn auf allen Ebenen ..."
"Super Seminar - absolut empfehlenswert ..." (mehr)

Literaturtipps

Bachmair, Sabine u.a.: Beraten will gelernt sein; Beltz-Verlag
Culley, Sue: Beratung als Prozeß - Lehrbuch kommunikativer Fertigkeiten; Beltz
Radatz, Sonja: Beratung ohne Ratschlag. Systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen; Verlag Systemisches Management 
Reddy, Michael: Mitarbeiter beraten - Kollegiale Hilfe zur Selbsthilfe; Beltz
Schlippe, A. / Schweitzer, J.: Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung; V&R
Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden, Bd. 1 und 2; Rowohlt
Sparrer, Insa: Einführung in die Lösungsfokussierung; Carl Auer Compact
Wolters, Ursula: Lösungsorientierte Kurzberatung, Rosenberger
(weiterführende Literatur zu Coaching)
(Systemische Literatur zu Beratung und Coaching)

Manuskripte zu den Themenbereichen

Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung
Interaktions- und Soziale Kompetenz