Gesprächsführung: Das Beratungs- und CoachinggesprächMethoden und Haltungen in Beratungskontexten |
AusgangsüberlegungBeratungsgespräche kommen in vielfältigsten Formen und Bereichen vor und zwar sowohl organisationsintern, als in Außenbeziehungen zu Kunden/Klienten, z.B. als Fachberatung, Rechtsberatung, Gesundheits- und Sozialberatung usw. Die Qualität von Beratungsgesprächen zu steigern, scheint ein Herausforderung unserer Zeit zu sein. Das (alleinige) erteilen von "Rat-Schlägen", "guten Tipps" etc. wird als meist ineffiziente Form von Beratung erkannt. Das situativ rasche eingehen auf die tatsächlichen Probleme, Bedürfnisse und Wünsche von Beratungsnehmern, das gute "Ankoppeln", das herausarbeiten realistischer Ziele und Möglichkeiten, das erkennen und nutzen von Ressourcen auf dem Weg zum Ziel ist gewissermaßen eine Kunst, eine Fähigkeit, die stetig weiterentwickelt und verfeinert werden kann.Ziele und InhalteDieses Seminar bietet die Möglichkeit, die eigene Beratungssituation und das individuelle Beratungsverständnis zu reflektieren, auf Basis neuerer theoretischer und methodischer Ansätze zu überprüfen und dort weiterzuentwickeln, wo es für die eigene Situation nützlich sein könnte. Inhaltliche Angebote sind:
ZielgruppePersonen, deren Tätigkeit Beratungsaufgaben beinhaltet und die ihre Beratungsgesprächsführung weiterentwickeln möchten.TeilnehmerInnen-Nutzen (Feedback-Beispiele) "Ich habe für mich ein absolut wichtiges Ziel erarbeitet und werde es ab Montag umsetzen ..." "Verbesserung meines Selbstwertes ..." "Viele neue Perspektiven ..." "Gesprächsführung und Kommunikationstechnik, die auch praktisch angewendet werden kann" "Neue Erfahrungen im Umgang mit den Kunden ..." "Bessere Zielerreichung durch andere Fragetechniken ..." "Bewussteres Einsetzen von Kommunikationsmitteln ..." "Bewussteres Zugehen auf und Wahrnehmen von Mitmenschen ..." "Erleichterung der tägliche Arbeit ..." "Erhöhung der sozialen Kompetenz und der Beratungskompetenz ..." "Eine wirklich große Bereicherung für die Arbeit genauso wie auch für die eigenen Persönlichkeit" "Höchste Anwendbarkeit im Beruf wie auch im Privaten - ein Gewinn auf allen Ebenen ..." "Super Seminar - absolut empfehlenswert ..." (mehr) Literaturtipps Bachmair, Sabine u.a.: Beraten will gelernt sein; Beltz-Verlag Culley, Sue: Beratung als Prozeß - Lehrbuch kommunikativer Fertigkeiten; Beltz Radatz, Sonja: Beratung ohne Ratschlag. Systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen; Verlag Systemisches Management Reddy, Michael: Mitarbeiter beraten - Kollegiale Hilfe zur Selbsthilfe; Beltz Schlippe, A. / Schweitzer, J.: Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung; V&R Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden, Bd. 1 und 2; Rowohlt Sparrer, Insa: Einführung in die Lösungsfokussierung; Carl Auer Compact Wolters, Ursula: Lösungsorientierte Kurzberatung, Rosenberger (weiterführende Literatur zu Coaching) (Systemische Literatur zu Beratung und Coaching) Manuskripte zu den Themenbereichen Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung Interaktions- und Soziale Kompetenz |