Die Rolle(n) als Führungskraft- Stellvertreter/inReflexionen zum Umgang mit der Sandwich-Funktion. |
|
Ausgangsüberlegung und ZielsetzungHeute Kollege/in, morgen Führungskraft (StellvertreterIn), übermorgen wieder Kollege/in ... Allein die wechselnden Positionen und die damit verbundenen, oftmals stark divergierenden Erwartungshaltungen von KollegInnen, Vorgesetzten und Geschäftsleitung, machen diese Funktion mitunter zu einem Drahtseilakt. Spannungsfelder, Konflikte und gelegentlich auch Konkurrenzsituationen sind nicht immer nur das Salz in der Suppe, sondern fordern mitunter besonderes Geschick in ihrer konstruktiven Bewältigung. Das Seminar bietet die Möglichkeit, Sie im Umgang mit den Herausforderungen dieser StellvertreterIn-Rolle zu unterstützen.Inhalte
ZielgruppeFührungskräfte-StellvertreterInnen, die sich mit ihrer Funktion bzw. ihren Funktionen und den damit verbundenen Erwartungen reflexiv auseinandersetzen und ihr Rollenverständnis weiter entwickeln wollen.TeilnehmerInnen-Nutzen (Feedback-Beispiele) "Mehr Rollenklarheit: Möglichkeiten erkennen und nützen ..." "Große Hilfe für meinen Alltag ..." "Mit Kritik von KollegInnen besser umgehen ..." "Werde meine Funktion mit meinem Vorgesetzten besser absprechen ..." "Im Konfliktfall klare Grenzen setzen ..." "Wertvolle Anregungen mitgenommen ..." Beispielhafte Auswertung1 (pdf, 1 Seite) Beispielhafte Auswertung2 (pdf, 2 Seiten) Literaturtipps Attems, Rudolf et al.: Führen - Zwischen Hierarchie und ...; Versus Ellinor, Linda / Gerard, Glenna: Der Dialog im Unternehmen; Klett-Cotta Freemantle, David: 80 Tipps für tolle Chefs und solche, die es werden wollen; mvg Freilinger, Christian: Wer kann führen? Universitätsverlag Trauner Glasl, Friedrich: Selbsthilfe in Konflikten; Haupt-Verlag Goleman, Daniel: Emotionale Intelligenz und EQ 2, der Erfolgsquotient; Hanser Haberkorn, Kurt: Praxis der Mitarbeiterführung; Expert König, Rainer / Haßelmann, Uwe: Konflikte managen am Arbeitsplatz; VR Kratz, Hans-Jürgen: Richtig loben und motivieren; Walhalla Malik, Fredmund: Führen - Leisten - Leben. Wirksames Mangement für eine neue Zeit; Heyne Morgan, Gareth: Bilder der Organisation; Klett-Cotta Neuberger, Oswald: Führen und geführt werden; Lucius & Lucius Owen, Harrison: The Spirit of Leadership. Führen heißt Freiräume schaffen, C. Auer Pechtl, Waldefried: Zwischen Organismus und Organisation; Veritas Pedler, Mike u.a.: Das lernende Unternehmen; Campus Sabel, Herbert: Sprechen Sie mit ihren Mitarbeitern! Lexika Wildenmann, Bernd: Professionell Führen; Luchterhand (weiterführende Literatur zu Führung/Team/Organisation) (weiterführende Literatur zu Coaching) Manuskripte zu den Themenbereichen Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung Interaktions- und Soziale Kompetenz |