Self & Social Competence 

Personale, emotionale und interaktionale Fähigkeiten

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Selbst- & Soziale Kompetenz: Vision und Leitbild

Soziale Kompetenz ist eine "Conditio sine qua non", eine unabdingbare Basisqualität des Zusammenwir-kens von Menschen im organisationalen wie im ge-sellschaftlichen Leben. Die Komplexität der Auf-gabenbewältigung stellt immer höhere Anforderun-gen an diese Fähigkeit.

Qualitative Interaktion setzt ein angemessenes Selbstmanagement voraus. Nur wer sich und seine Möglichkeiten und Grenzen kennt, kann zu einer angemessene Form des Miteinander und zu kon-kreten Absprachen und verbindlichen Vereinbarun-gen beitragen.

Einige Thesen zum "Selbst"
Einige Thesen zur  "Emotionalen Intelligenz"
Einige Thesen zur  "Sozialen Kompetenz"

Sozale Kompetenz zeigt sich in einem/r gelungenen

  • Selbstmanagement
  • Emotionssteuerung
  • Beziehungsgestaltung
  • Konfliktlösungskompetenz
  • Teamfähigkeit
  • Organisationslernen
Wir sehen unsere Aufgabe darin, Impulse, Initia-tiven und Unterstützung für eine Weiterentwicklung der sozialen Kompetenz von Menschen und Bezie-hungssystemen zu setzen in Form von Workshops und ggfs. durch Coaching-Unterstützung. 

Wege entstehen indem wir sie (gemeinsam) gehen.


 
 
 
 

 

Selbst- & Soziale Kompetenz: Angebote

Workshops / Seminare (Training)

Acht Module bieten wir in Form von zwei- bis drei-tägigen Seminaren bzw. Workshops an, die grund-sätzliche Bereiche zur Stärkung der sozialen Kom-petenz behandeln. Die einzelnen Module stehen in enger Verbindung miteinander und haben insge-samt eine klare, visionäre Ausrichtung, dennoch fokussiert  jedes Modul auf einen eigenen Schwer-punkt. Daher können die Seminare sowohl einzeln wie auch in Kombination gebucht werden:

Modul 1a: Ganzheitliches Selbstmanagement 

Zentrale Faktoren der Selbstnavigation, Persön-liches Werteprofil, Grundmuster persönlichen Arbeits- und Sozialverhaltens, Balancing wider-sprüchlicher Anforderungen, Selbstcoaching usw.  Detail

Modul 1b: Zukunftsplanung in der Lebensmitte

Orientierung im Lebenszyklus und in der beruflichen IST-Situation, Quellen für Kraft, Sinn und Motivation für die Zukunft, Persönlichkeit, Lebens- und Berufs-weg in Übereinstimmung bringen, Wegweiser und Anker für eine gute Zukunft, Stärkung der Burnout-Prävention und der Resilienz usw.  Detail

Modul 2: Emotionsmanagement 

Logik der Emotionen, emotional-soziale Intelligenz und Möglichkeiten der Weiterentwicklung, Intuition und deren Nutzung bei der Entscheidungsfindung, Emotionsbalance usw. Detail

Modul 3: Umgang mit psychisch beeinträchtigten Menschen 

Gesundheit und Krankheit in der psychosozialen Dimension, Ausprägungen, Wahrnehmung und Auswirkungen von psychischen Beeinträchti-gungen, Über die Gefahren von "Diagnosen", Beispielhafte Problemstellungen usw. Detail

Modul 4: Umgang mit schwierigen Kunden

Was macht Kunden zu "schwierigen Kunden"? Ressourcenorientierter Umgang mit Person, Ver-halten und Kontext, Umgang mit  verschiedenen Kommunikationsmustern, Beratungs- und Verhand-lungsgespräch usw. Detail

Modul 5: Konfliktmanagement

Konfliktauslöser und Konfliktarten, Risiken und Chancen von Konflikten, Eskalationsstufen, persönliches Konfliktverhalten, Konfliktregelung, Kooperationsentwicklung usw. Detail

Modul 6a: Teamarbeit

Rahmenbedingungen für Teamarbeit, Phasen der Teamentwicklung, Qualitäten von Teams, Selbst-reflexion von Teams, Teamsteuerung,  Teamverstär-ker und Weiterentwicklung von Teams usw.  Detail


Modul 6b: Spielerisch-experimentelle Teamentwicklung

In- und Outdoor-Übungen (Low Experiments) zur Reflexion und Weiter-Entwicklung von teamförder-lichen Verhaltensweisen.  Detail

Modul 7: Spannungsfelder in Organisationen

Organisationsmythen und Metaphern, Rollen-, Fremd- und Zerrbilder, Spielformen der Macht, konstruktiver Umgang mit diversen Spannungs-feldern, Reframing festgefahrener Sichtweisen usw.  Detail

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Modul 8: Optimales Zusammenspiel im Unternehmen

Gemeinsame Ausrichtung für die Zukunft stärken, Erfolgspotenziale sichern, Zusammenwirken in und zwischen Abteilungen fördern, Arbeitsmotivation und Arbeitsklima steigern usw. Detail


Soziale Kompetenz: Methoden und Arbeitsweisen

In der Sozialkompetenz-Arbeit verbinden wir ver-schiedene Elemente aus

  • Systemischen Ansätzen (systemdynamischer Betrachtung von Beziehungen und Teams, systemisch-reflexive Gespräche, Rituale, Metaphern, Aufstellungen u.a.)
  • Spielerisch-experimentelle Übungen (Low-Experiments, In- und Outdoorübungen)
  • Konzepte der Grossgruppenarbeit (RTSC-Konferenz, Open Space-Technologie u.a.)
  • Hypnotherapie und NLP-Konzepten (Mentaltechniken u.a.) 
  • Body-Mind-Work (Breema, Qigong, Bioenergetik u.a.) 
  • Naturerleben (Naturmeditation u.a.)

Soziale Kompetenz: Für wen und wozu?

Sozialkompetenz-Workshops sind ideal für Men-schen, die im aktiven Berufsleben stehen, insbe-sondere auch in Führungsfunktionen und die die Qualität des Zusammenwirkens mit anderen weiter-entwickeln wollen sowie insbesondere auch für Beziehungssysteme: Teams, Netzwerke, Organisa-tionen etc.

Beispielhafte Aussagen von TeilnehmerInnen: 

  • Bewusstmachen von Abläufen und Vermeidung von Eskalation ...
  • Konflikte mit neuen Betrachtungen ansehen ...
  • Verständnis für Auslösemechanismen ...
  • Konfliktgespräche effizienter führen können ...
  • Zusammenhang von Konflikt versus Kooperation zu sehen ... 
  • Den Kunden ruhiger, gelassener betreuen ...
  • Teamgeist zu spüren ...
  • Lösungsansatz für ein spezielles, persönliches Problem mit Kollegin ...
  • Andere Perspektiven zu erkennen ...
  • Einheit zu spüren in der Gruppendynamik ...
  • Für echte Teamarbeit gilt: 1+1 = 3, d.h. Teamleistung ist mehr als die Summe der Einzelleistungen ...
  • Habe die Freude an der Teamarbeit (wieder-)entdeckt ...
  • Eigentlich sind wir ein tolles Team ...
  • Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung, bei der es keine Verlierer gab, sondern nur Gewinner ...
  • Größere Gruppen sind interessanter als kleine
  • Veränderungen können Ängste auslösen - Wissen und Information kann beruhigen (Workshop) - es entsteht ein anderes, positives Denken im Unternehmen ...
  • Gemeinsame Aktivitäten sind wie ein Wandertag - gemeinsam sind wir am richtigen Weg ...
  • Es waren zwei hochinteressante Tage - ein ganz anderer Ablauf als bisherige Workshops
  • Man soll nicht immer alles nur von seiner Seite sehen, der Stress verhindert oft das Miteinander - es war eine tolle Sache, wir gehen jetzt anders aufeinander zu ...  mehr

Manuskripte zu den Themenbereichen:
Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung
Interaktions- und Soziale Kompetenz