Ausgangsüberlegung und Zielsetzung
Die Notwendigkeit qualitativer Zusammenarbeit steht heute außer
Zweifel. Teamgeist braucht Pflege. Vielfach ist es erwünscht, dass
Teamverhalten nicht in direkter
Form thematisiert wird, sondern dass Impulse für
Verhaltensänderung, Lernen und Teamentwicklung in indirekter,
spielerisch-experimenteller Art und Weise angeregt werden.
So können aktuelle Team-Themen indirekt in Form von Übungen
und Experimenten abgebildet werden wie z.B: Vertrauen, Sicherheit,
Zusammengehörigkeit, Kooperation, Koordination, Problemlösen,
Zielorientierung, Ablaufoptimierung, KVP, Ressourcenoptimierung,
Führung, Verantwortung,
Fehlerkultur, Teamkultur, Teamgesundheit, Veränderung, Lernen,
Kommunikation,
Feedback usw.
Die relevanten Themen werden im Vorgespräch
abgeklärt und ein entsprechendes Set an Übungen
zusammengestellt, welches die gewünschten Themen möglichst
umfassend ins (unmittelbare) Erleben und in die (bewusste) Reflexion
bringt.
Inhalte und Methoden
Ausgehend von spielerisch angebotenen Übungsimpulsen wird
individuelles und beziehungsmäßiges Verhalten in Teams
erlebbar, reflektierbar und veränderbar gemacht. Das
Seminar richtet anhand diverser In- und Outdoorübungen
(Low-Experiments) seinen Focus auf interaktive, teamförderliche
Verhaltensweisen, die durch das "hautnahe" und körperliche Erleben
das individuellen Lernen in Bezug auf Teamverhalten unmittelbar und
implizit anregen. Zudem können die Übungen nach der
Durchführung in dreierlei Hinsicht reflektiert und ausgewertet
werden:
- Welche Verhaltensweisen waren im Rahmen der jeweiligen
Übung in welcher Form wichtig, hilfreich und
zielführend?
- Welche dieser Verhaltensweisen sind im Rahmen unserer
konkreten Teamarbeit in besonderer Weise bedeutsam und wie finden sie
dort Ausdruck?
- Wie können diese für uns wichtigen
Verhaltensweisen im Alltag forciert und gestärkt werden?
Zielgruppen
Teams und teamähnliche Organisationseinheiten (z.B. Abteilungen),
die an
einer spielerischen Reflexion und Weiterentwicklung ihrer Teamkompetenz
interessiert sind.
TeilnehmerInnen-Nutzen
(Feedback-Beispiele)
"Teamgeist zu spüren ..."
"Lösungsansatz für spezielles Problem
mit KollegIn ..."
"Andere Perspektiven zu erkennen ..."
"Einheit zu spüren in der Teamdynamik
..."
"Für echte Teamarbeit gilt: 1+1=3, dh
Teamleistung
ist mehr als die Summe der Einzelleistungen"
"Habe die Freude an der Teamarbeit
(wieder-)entdeckt
..."
"Es gibt neue Sichtweisen zu eingefahrenen
Problemen
..."
"Eigentlich sind wir ein
tolles
Team ..." (mehr)
Literaturtipps
Bryner, Andy / Markova, Dawna: Die lernende
Intelligenz; Junfermann
Derks, Lucas: Das Spiel sozialer Beziehungen; Klett-Cotta
Donnenberg, Otmar: Action Learning - ein Handbuch; Klett-Cotta
Francis, Dave / Young, Don: Mehr Erfolg im Team; Windmühle
Gilsdorf, Rüdiger / Kistner, Günther: Kooperative
Abenteuerspiele; Kallmeyer
Königswieser, Roswita / Exner, Alexander:
Systemische Intervention; Klett-Cotta
Maas, Evelyne / Ritschl, Karsten: Teamgeist.
Spiele und Übungen; Junfermann
Röschmann, Doris: Arbeitskatalog der
Übungen und Spiel; Windmühle
Senninger, Tom: Abenteuer leiten - in Abenteuern lernen; Ökotopia
(weiterführende
Literatur zu Führung/Team/Organisation)
(weiterführende
Literatur zu Konflikt und Kooperation)
(weiterführende
Literatur zu Supervision)
(weiterführende
Literatur zu Coaching)
Manuskripte zu den
Themenbereichen
Interaktions-
und Soziale Kompetenz
Organisationsentwicklung
& Wandel
Organisationsgesundheit
& Productive Ageing |