Herausforderung 'schwieriger Kunde'Über das Finden lösungsorientierter Handlungsmöglichkeiten. |
AusgangsüberlegungDie Beziehungsgestaltung und Kommunikation mit Kunden ist allgemein ein herausforderndes Thema. Diese Beziehung erfolgsorientiert zu gestalten, braucht insbesondere dort spezifische Kompetenzen und Fähigkeiten, wo erschwerende Bedingungen, etwa unterschiedliche Werthaltungen, Motive und Zielerwartungen, dazukommen. Häufig finden sich konfliktträchtige Kundenbeziehungen insbesondere dort, wo der Kundenbegriff nicht gänzlich auf freien Marktbedingungen basiert, wie das häufig in öffentlichen und institutionellen Kontexten der Fall ist.Ziele und InhalteDie Arbeit mit dem Kunden befindet sich gerade in institutionellen Kontexten häufig in einem mehrdimensionalen Spannungsfeld. Unterschiedliche Ansprüche münden in institutionelle Zielvorgaben und Richtlinien. Viele Kunden "funktionieren" aber nicht nach diesen Bedingungen. Die Arbeit mit dem Kunden wird daher oft zu einer "Grenzwanderung", die den/die MitarbeiterIn mit der Frage konfrontiert: Wie soll bzw. kann ich mich in dieser oder jener Situation (am besten) verhalten?Bezugnehmend auf Realsituationen und Erfahrungshintergründe beleuchten wir Möglichkeiten und Grenzen beraterischen Handelns im jeweiligen Kontext. Konkrete Erfahrungen werden mit theoretisch-methodischen Überlegungen verbunden, Kundenbeziehungen und Beratungssituationen im Detail betrachtet und beispielhaft Lösungswege erarbeitet. Je nach Bedarf und Interesse der TeilnehmerInnen werden wir uns schwerpunktmäßig mit folgenden Themen befassen:
ZielgruppeMenschen, die in Arbeits- und Beratungskontexten mit Kunden arbeiten, in denen sie häufig mit spezifischen Erschwernissen oder Herausforderungen konfrontiert sind, was die zielorientierte Gestaltung der Kundenbeziehung anbelangt und die sich mit diesem Thema und dem Umgang damit, bewusster auseinandersetzen wollen.TeilnehmerInnen-Nutzen (Feedback-Beispiele) "Bewusstmachung von Emotionen und Umgang damit ..." "Meine direkte Art etwas zurücknehmen ..." "Akzeptanz, dass Kunden so sind, wie sie sind ..." "Kann Schwierigkeiten besser lösen ..." "Große Hilfe im Umgang mit 'schwierigen' Kunden ..." "Mehr Sicherheit im Umgang mit Kunden ..." "Viel über mich und meine Emotionalität gelernt ..." "Alle Fragen ausführlich behandelt ..." Literaturtipps Bachmair, Sabine u.a.: Beraten will gelernt sein; Beltz Fich, Brian: 30 Minuten für professionelles Verhandeln; Gabal Freemantle, David: Der Kunde, König oder Bittsteller? mvg Geffroy, Edgar (Hg.): Das einzige, was immer noch stört, ist der Kunde; mi Satir, Virginia: Kommunikation, Selbstwert und Kongruenz; Junfermann Schein, Edgar H.: Prozessberatung; EHP Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander Reden; Bd.1 - 3; Rowohlt Watzlawick, Paul u.a.: Menschliche Kommunikation; Huber (weiterführende Literatur zu Konflikt/Kooperation/Mediation) (weiterführende Literatur-allgemein zu Beratung/Coaching) (weiterführende Literatur zu Coaching) Manuskripte zu den Themenbereichen Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung Interaktions- und Soziale Kompetenz |