Emotionale Intelligenz/KompetenzEmotionsmanagement als Beitrag zu Selbstführung und sozialer Kompetenz. |
AusgangsüberlegungUnter Emotionaler Intelligenz verstehen wir in Anlehnung an Daniel Goleman die Fähigkeit, uns selbst und unsere Beziehungen zu anderen effektiv zu steuern. Dies beinhaltet die Fähigkeit einer angemessenen Emotionsbalance und zu flexiblem, situativ angemessenen Rollenverhalten - auch in emotional belastenden Situationen, sowie im Umgang mit Entscheidungen. Viele Widersprüche und Entscheidungssituationen lassen sich über rationales Denken (kognitive Intelligenz) allein nicht befriedigend lösen. Situativ effektives Verhalten und Entscheiden kann gewissermaßen als Quotient von kognitiver und emotional-sozialer Intelligenz betrachtet werden (Erfolg = IQ x EQ) . Mit einem guten Zugang zur emotionalen und sozialen Intelligenz können viele (Entscheidungs-) Situationen für alle Beteiligten effektiver und befriedigender bewältigt werden. Dieser Zugang kann über Persönlichkeits- und Verhaltenslernen stärker aktualisiert und nutzbar gemacht werden.Ziele und InhalteIn diesem Seminar machen wir uns vertraut mit grundlegenden Qualitäten der "Emotional-Sozialen Intelligenz" und wie sie zu unserem Besten entwickelt und nutzbar gemacht werden kann. Inhaltliche Angebote sind:
ZielgruppeMenschen, die sich diesem Thema stärker öffnen wollen.TeilnehmerInnen-Feedback "Bewusstheit über den Stellenwert / die Bedeutung von Emotionen bekommen ..." "Emotionen sind zentral für alle Handlungen ..." "Mehr Bewusstheit über die eigene Emotionalität ..." "Besserer Umgang mit den eigenen und fremden Emotionen ..." "Emotionen bewusst beeinflussen zu können ..." "Emotionen als treibende Kraft erkennen ..." "Mich nicht mehr so sehr von Emotionen/Gefühlen aus der Bahn werfen zu lassen ..." "Viel über mich und mein emotionales Verhalten gelernt ..." Literaturtipps Bauer, Joachim: Warum ich fühle was du fühlst. Intuitive Kommunikation; Hoffmann und Campe Cameron-Bandler, Leslie / Lebeau, Michael: Die Intelligenz der Gefühle; Junfermann Ciompi, Luc: Gefühle, Affekte, Affektlogik; Picus Csikszentmihalyi, Mihaly: Flow - Das Geheimnis des Glücks; Klett-Cotta Damasio, Antonio R.: Ich fühle, also bin ich. Die Entschlüsselung des Bewusstseins; List Day, Laura: P.I. Praktische Intuition; Dtv Dießner, Klaus: Praxiskurs Selbst-Coaching. Übungen für den Alltag; Junfermann Doppler, Klaus: Dialektik der Führung. Opfer und Täter; Gerling Erb, Kristine: Die Ordnungen des Erfolgs. Einführung in die Organisationsaufstellung; Kösel Goleman, Daniel: Emotionale Intelligenz und EQ2 - der Erfolgsquotient; Carl Hanser Hendrich, Fritz: Die vier Energien des Führens. Menschenführung mit der Kraft der Elemente; Signum Kast, Verena: Vom Sinn der Angst; Herder Klein, Stefan: Die Glücksformel. Oder wie die guten Gefühle entstehen; Rowohlt LeDoux, Joseph E.: Das Netz der Gefühle. Wie Emotionen entstehen; Dtv Müller-Kainz, Elfrieda / Sönnig, Christine: Die Kraft der Intuitiven Intelligenz; Knaur Perner, Rotraud A.: Die Hausapotheke für die Seele. Erste Hilfe von Angst bis Zorn; Droemer Pletzer, Marc A.: Emotionale Intelligenz - Das Trainingsbuch; Haufe Riedel, Ingrid: Zeit zum Lachen - Zeit zum Weinen. Emotionen, die das Leben intensiver machen; Herder Rosenberg, Marshall D.: Gewaltfreie Kommunikation. Die Sprache des Lebens; Junfermann Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden 3. Das "innere Team"; Rowohlt Schreyögg, Georg / Sydow, Jörg: Emotionen und Management; Gabal Schwartz, Dieter: Vernunft und Emotion. Die Ellis-Methode; Borgmann Servan-Schreiber, David: Die Neue Medizin der Emotionen. Gesund ohne Medikamente; Goldmann Vroon, Piet: Drei Hirne im Kopf. Warum wir nicht können, wie wir wollen; Kreuz (weiterführende Literatur zu Stress / Burnout / Gesundheit) (weiterführende Literatur zu Zeit- und Selbstmanagement) (weiterführende Literatur zu Konflikt und Kooperation) (weiterführende Literatur zu Supervision) (weiterführende Literatur zu Coaching) Manuskripte zu den Themenbereichen Persoenliche Gesundheitsprophylaxe Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung Interaktions- und Soziale Kompetenz Organisationsgesundheit & Productive Ageing |