Emotionale Intelligenz/Kompetenz

Emotionsmanagement als Beitrag zu Selbstführung und sozialer Kompetenz
.

Ausgangsüberlegung

Unter Emotionaler Intelligenz verstehen wir in Anlehnung an Daniel Goleman die Fähigkeit, uns selbst und unsere Beziehungen zu anderen effektiv zu steuern. Dies beinhaltet die Fähigkeit einer angemessenen Emotionsbalance und zu flexiblem, situativ angemessenen Rollenverhalten - auch in emotional belastenden Situationen, sowie im Umgang mit Entscheidungen. Viele Widersprüche und Entscheidungssituationen lassen sich über rationales Denken (kognitive Intelligenz) allein nicht befriedigend lösen. Situativ effektives Verhalten und Entscheiden kann gewissermaßen als Quotient von kognitiver und emotional-sozialer Intelligenz betrachtet werden (Erfolg = IQ x EQ) . Mit einem guten Zugang zur emotionalen und sozialen Intelligenz können viele (Entscheidungs-) Situationen für alle Beteiligten effektiver und befriedigender bewältigt werden. Dieser Zugang kann über Persönlichkeits- und Verhaltenslernen stärker aktualisiert und nutzbar gemacht werden.

Ziele und Inhalte

In diesem Seminar machen wir uns vertraut mit grundlegenden Qualitäten der "Emotional-Sozialen Intelligenz" und wie sie zu unserem Besten entwickelt und nutzbar gemacht werden kann. Inhaltliche Angebote sind:
  • Wissensgrundlagen:
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Gehirn- und Emotionsforschung
  • Über das Wesen und die "Logik" der Emotionen
  • Merkmale der emotionalen Intelligenz und Möglichkeiten ihrer (Weiter-) Entwicklung
  • Anwendungen:
  • Emotionale Intelligenz und Persönlichkeitsentwicklung
  • Emotionale Intelligenz im Selbstmanagement
  • Emotionale Intelligenz in Kommunikation und Konfliktlösung
  • Emotionale Intelligenz in Teamarbeit und MitarbeiterInnenführung
  • Emotionale Intelligenz im Kontext von Wandel, Veränderung und Entwicklung
  • Emotionale Intelligenz in der Entscheidungsfindung
  • Übungen:
  • Beiträge und Übungen zur Förderung der Emotionsbalance
  • Integration von Widersprüchen und emotionalen Spannungen über Symbolarbeit, "inneres Team", Metaphern und Trancearbeit (z.B. Selbsthypnose, NLP-Methoden etc.)
  • Systemische Aufstellungsarbeit als Zugang zu emotional "eindeutigen" Lösungen

Zielgruppe

Menschen, die sich diesem Thema stärker öffnen wollen.

TeilnehmerInnen-Feedback

"Bewusstheit über den Stellenwert / die Bedeutung von Emotionen bekommen ..."
"Emotionen sind zentral für alle Handlungen ..."
"Mehr Bewusstheit über die eigene Emotionalität ..."
"Besserer Umgang mit den eigenen und fremden Emotionen ..."
"Emotionen bewusst beeinflussen zu können ..."
"Emotionen als treibende Kraft erkennen ..."
"Mich nicht mehr so sehr von Emotionen/Gefühlen aus der Bahn werfen zu lassen ..."
"Viel über mich und mein emotionales Verhalten gelernt ..."

Literaturtipps

Bauer, Joachim: Warum ich fühle was du fühlst. Intuitive Kommunikation; Hoffmann und Campe
Cameron-Bandler, Leslie / Lebeau, Michael: Die Intelligenz der Gefühle; Junfermann
Ciompi, Luc: Gefühle, Affekte, Affektlogik; Picus
Csikszentmihalyi, Mihaly: Flow - Das Geheimnis des Glücks; Klett-Cotta
Damasio, Antonio R.: Ich fühle, also bin ich. Die Entschlüsselung des Bewusstseins; List
Day, Laura: P.I. Praktische Intuition; Dtv
Dießner, Klaus: Praxiskurs Selbst-Coaching. Übungen für den Alltag; Junfermann 
Doppler, Klaus: Dialektik der Führung. Opfer und Täter; Gerling
Erb, Kristine: Die Ordnungen des Erfolgs. Einführung in die Organisationsaufstellung; Kösel
Goleman, Daniel: Emotionale Intelligenz und EQ2 - der Erfolgsquotient; Carl Hanser 
Hendrich, Fritz: Die vier Energien des Führens. Menschenführung mit der Kraft der Elemente; Signum
Kast, Verena: Vom Sinn der Angst; Herder
Klein, Stefan: Die Glücksformel. Oder wie die guten Gefühle entstehen; Rowohlt
LeDoux, Joseph E.: Das Netz der Gefühle. Wie Emotionen entstehen; Dtv
Müller-Kainz, Elfrieda / Sönnig, Christine: Die Kraft der Intuitiven Intelligenz; Knaur
Perner, Rotraud A.: Die Hausapotheke für die Seele. Erste Hilfe von Angst bis Zorn; Droemer
Pletzer, Marc A.: Emotionale Intelligenz - Das Trainingsbuch; Haufe
Riedel, Ingrid: Zeit zum Lachen - Zeit zum Weinen. Emotionen, die das Leben intensiver machen; Herder
Rosenberg, Marshall D.: Gewaltfreie Kommunikation. Die Sprache des Lebens; Junfermann
Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden 3. Das "innere Team"; Rowohlt
Schreyögg, Georg / Sydow, Jörg: Emotionen und Management; Gabal
Schwartz, Dieter: Vernunft und Emotion. Die Ellis-Methode; Borgmann
Servan-Schreiber, David: Die Neue Medizin der Emotionen. Gesund ohne Medikamente; Goldmann
Vroon, Piet: Drei Hirne im Kopf. Warum wir nicht können, wie wir wollen; Kreuz
(weiterführende Literatur zu Stress / Burnout / Gesundheit
(weiterführende Literatur zu Zeit- und Selbstmanagement
(weiterführende Literatur zu Konflikt und Kooperation
(weiterführende Literatur zu Supervision
(weiterführende Literatur zu Coaching

Manuskripte zu den Themenbereichen

Persoenliche Gesundheitsprophylaxe
Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung
Interaktions- und Soziale Kompetenz
Organisationsgesundheit & Productive Ageing