Consulting Competence |
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Beratungskompetenz: Vision und LeitbildTheoretisch-methodisches Wissen kann in Kom-bination mit praktischer Erfahrung einen wesent-lichen Beitrag leisten, das kommunikative Zusam-menwirken von Menschen im Allgemeinen und das Führen von Beratungsgesprächen im Speziellen effizient und wirksam zu gestalten. Professionelle Beratungskompetenz findet z.B. Ausdruck in einer/m gelungenen ...
Jede Tür lässt sich öffnen - mit dem richtigen Schlüssel. |
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Beratungskompetenz: AngeboteNeun Module bieten wir in Form von zwei- bis drei-tägigen Seminaren bzw. Workshops an, die zum Aufbau und zur Stärkung professioneller Kommuni-kations- und Beratungskompetenz dienen. Die ein-zelnen Module stehen in enger Verbindung mitei-nander und haben insgesamt eine klare, visionäre Ausrichtung. Dennoch fokussiert jedes Modul auf einen eigenen Schwerpunkt. Daher können die Seminare sowohl einzeln wie auch in Kombination gebucht werden: |
Modul 1:
Das Beratungsgespräch
Reflexion der individuellen Beratungssituation und des Beratungsverständnisses, Beratungsmodelle und Tools, Einüben und Integration erweiterter Verhaltensweisen im Beratungsgespräch usw. Detail |
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Modul 2: Prozessberatung kompakt
Prozessberatung im psychosozialen Feld, Haltun-gen, Methoden und Kommunikationshilfen, Refle-xion und Coaching von Anliegen usw. Detail |
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Modul 3: Salutogenese in der
Prozessberatung Integrative Förderung der Salutogenese in der Prozessberatung mit Arbeit suchenden Menschen. Methodische Hilfen, praktische Reflexionen usw. Detail |
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Modul 4:
Systemische Beratung
Grundlagen des systemischen Denkens, systemi-sche Beratungsmethoden, Modelle und Tools, kontextbezogene Anwendung von Haltungen und Methoden usw. Detail |
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Modul 5:
Umgang mit psychisch beeinträchtigten Menschen in
Arbeits- und Beratungskontexten Gesundheit und Krankheit in der psychosozialen Dimension, Ausprägungen, Wahrnehmung und Auswirkungen von psychischen Beeinträchtigungen, Über die Gefahren von "Diagnosen", Beispielhafte Problemstellungen usw. Detail |
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Modul 6:
Umgang mit schwierigen Kunden Was macht Kunden zu "schwierigen Kunden"? Ressourcenorientierter Umgang mit Person, Verhalten und Kontext, Umgang mit verschiedenen Kommunikationsmustern, Beratungs- und Verhandlungsgespräch usw. Detail |
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Modul 7:
Konfliktmanagement Konfliktauslöser und Konfliktarten, Risiken und Chancen von Konflikten, Eskalationsstufen, persönliches Konfliktverhalten, Konfliktregelung, Kooperationsentwicklung usw. Detail |
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Modul 8:
Die Führungskraft als Coach
Rahmenbedingungen für die Rolle als Mitarbeiter-Innen-Coach, Bezug zu Unternehmenskultur und Leitbild, kompetenter Umgang mit Rollenvielfalt, Unterschied MA-Gespräch und MA-Coaching, Üben von Coaching-Gesprächen usw. Detail |
Modul 9:
Mentoring
Grundlagen für Mentoring, Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung, Beispielhafte Mentoring- Prozesse, Kontexte und Beispiele der Teilnehmer-Innen, Training von Mentoring-Gesprächen usw. Detail |
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In der Kommunikations- und Beratungskompetenz- Arbeit verbinden wir verschiedene Elemente aus ...
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Beratungskompetenz-Workshops sind ideal für Menschen, die in Interaktionsberufen tätig sind, insbesondere in Beratungs- und Führungsfunkti-onen und die ihre Kompetenz in der Nutzung von Kommunikations- und Beratungsmethoden weiter entwickeln wollen. Beispielhafte Aussagen von TeilnehmerInnen:
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Manuskripte zu den Themenbereichen: Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung Interaktions- und Soziale Kompetenz |