Self & Social Competence |
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Selbst- & Soziale Kompetenz: Vision und LeitbildQualitative Interaktion setzt ein angemessenes Selbstmanagement voraus. Nur wer sich und seine Möglichkeiten und Grenzen kennt, kann zu einer angemessene Form des Miteinander und zu konkreten Absprachen und verbindlichen Vereinbarungen beitragen. Einige
Thesen
zum
"Selbst" Sozale Kompetenz zeigt sich in einem/r gelungenen
Wege entstehen indem wir sie (gemeinsam) gehen. |
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Selbst- & Soziale Kompetenz: AngeboteAcht Module bieten wir in Form von zwei- bis dreitägigen Seminaren bzw. Workshops an, die grundsätzliche Bereiche zur Stärkung der sozialen Kompetenz behandeln. Die einzelnen Module stehen in enger Verbindung miteinander und haben insgesamt eine klare, visionäre Ausrichtung, dennoch fokussiert jedes Modul auf einen eigenen Schwerpunkt. Daher können die Seminare sowohl einzeln wie auch in Kombination gebucht werden: |
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Modul 1a:
Ganzheitliches Selbstmanagement
Zentrale Faktoren der Selbstnavigation, Persönliches Werteprofil, Grundmuster persönlichen Arbeits- und Sozialverhaltens, Balancing widersprüchlicher Anforderungen, Selbstcoaching usw. Detail |
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Modul 1b: Zukunftsplanung in der
Lebensmitte
Orientierung im Lebenszyklus und in der beruflichen IST-Situation, Quellen für Kraft, Sinn und Motivation für die Zukunft, Persönlichkeit, Lebens- und Berufsweg in Übereinstimmung bringen, Wegweiser und Anker für eine gute Zukunft, Stärkung der Burnout-Prävention und der Resilienz usw. Detail |
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Modul 2:
Emotionsmanagement
Logik der Emotionen, emotional-soziale Intelligenz und Möglichkeiten der Weiterentwicklung, Intuition und deren Nutzung bei der Entscheidungsfindung, Emotionsbalance usw. Detail |
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Modul 3:
Umgang mit psychisch beeinträchtigten Menschen
Gesundheit und Krankheit in der psychosozialen Dimension, Ausprägungen, Wahrnehmung und Auswirkungen von psychischen Beeinträchtigungen, Über die Gefahren von "Diagnosen", Beispielhafte Problemstellungen usw. Detail |
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Modul 4:
Umgang mit schwierigen Kunden
Was macht Kunden zu "schwierigen Kunden"? Ressourcenorientierter Umgang mit Person, Verhalten und Kontext, Umgang mit verschiedenen Kommunikationsmustern, Beratungs- und Verhandlungsgespräch usw. Detail |
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Modul 5:
Konfliktmanagement
Konfliktauslöser und Konfliktarten, Risiken und Chancen von Konflikten, Eskalationsstufen, persönliches Konfliktverhalten, Konfliktregelung, Kooperationsentwicklung usw. Detail |
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Modul 6a:
Teamarbeit
Rahmenbedingungen für Teamarbeit, Phasen der Teamentwicklung, Qualitäten von Teams, Selbstreflexion von Teams, Teamsteuerung, Teamverstärker und Weiterentwicklung von Teams usw. Detail |
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Modul 6b: Spielerisch-experimentelle
Teamentwicklung
In- und Outdoor-Übungen (Low Experiments) zur Reflexion und Weiter-Entwicklung von teamförderlichen Verhaltensweisen. Detail |
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Modul 7:
Spannungsfelder in Organisationen
Organisationsmythen und Metaphern, Rollen-, Fremd- und Zerrbilder, Spielformen der Macht, konstruktiver Umgang mit diversen Spannungsfeldern, Reframing festgefahrener Sichtweisen usw. Detail |
Modul 8:
Optimales Zusammenspiel im Unternehmen
Gemeinsame Ausrichtung für die Zukunft stärken, Erfolgspotenziale sichern, Zusammenwirken in und zwischen Abteilungen fördern, Arbeitsmotivation und Arbeitsklima steigern usw. Detail |
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In der Sozialkompetenz-Arbeit verbinden wir ver-schiedene Elemente aus
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Sozialkompetenz-Workshops sind ideal für Menschen, die im aktiven Berufsleben stehen, insbesondere auch in Führungsfunktionen und die die Qualität des Zusammenwirkens mit anderen weiterentwickeln wollen sowie insbesondere auch für Beziehungssysteme: Teams, Netzwerke, Organisationen etc. Beispielhafte Aussagen von TeilnehmerInnen:
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Manuskripte zu den Themenbereichen: Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung Interaktions- und Soziale Kompetenz |