Self & Social Competence |
|
. . |
|
Selbst- & Soziale Kompetenz: Vision und LeitbildQualitative Interaktion setzt ein angemessenes Selbstmanagement voraus. Nur wer sich und seine Möglichkeiten und Grenzen kennt, kann zu einer angemessene Form des Miteinander und zu kon-kreten Absprachen und verbindlichen Vereinbarun-gen beitragen. Einige
Thesen
zum
"Selbst" Sozale Kompetenz zeigt sich in einem/r gelungenen
Wege entstehen indem wir sie (gemeinsam) gehen. |
|
|
Selbst- & Soziale Kompetenz: AngeboteAcht Module bieten wir in Form von zwei- bis drei-tägigen Seminaren bzw. Workshops an, die grund-sätzliche Bereiche zur Stärkung der sozialen Kom-petenz behandeln. Die einzelnen Module stehen in enger Verbindung miteinander und haben insge-samt eine klare, visionäre Ausrichtung, dennoch fokussiert jedes Modul auf einen eigenen Schwer-punkt. Daher können die Seminare sowohl einzeln wie auch in Kombination gebucht werden: |
Modul 1a:
Ganzheitliches Selbstmanagement
Zentrale Faktoren der Selbstnavigation, Persön-liches Werteprofil, Grundmuster persönlichen Arbeits- und Sozialverhaltens, Balancing wider-sprüchlicher Anforderungen, Selbstcoaching usw. Detail |
|
Modul 1b: Zukunftsplanung in der
Lebensmitte
Orientierung im Lebenszyklus und in der beruflichen IST-Situation, Quellen für Kraft, Sinn und Motivation für die Zukunft, Persönlichkeit, Lebens- und Berufs-weg in Übereinstimmung bringen, Wegweiser und Anker für eine gute Zukunft, Stärkung der Burnout-Prävention und der Resilienz usw. Detail |
|
Modul 2:
Emotionsmanagement
Logik der Emotionen, emotional-soziale Intelligenz und Möglichkeiten der Weiterentwicklung, Intuition und deren Nutzung bei der Entscheidungsfindung, Emotionsbalance usw. Detail |
|
Modul 3:
Umgang mit psychisch beeinträchtigten Menschen
Gesundheit und Krankheit in der psychosozialen Dimension, Ausprägungen, Wahrnehmung und Auswirkungen von psychischen Beeinträchti-gungen, Über die Gefahren von "Diagnosen", Beispielhafte Problemstellungen usw. Detail |
|
Modul 4:
Umgang mit schwierigen Kunden
Was macht Kunden zu "schwierigen Kunden"? Ressourcenorientierter Umgang mit Person, Ver-halten und Kontext, Umgang mit verschiedenen Kommunikationsmustern, Beratungs- und Verhand-lungsgespräch usw. Detail |
|
Modul 5:
Konfliktmanagement
Konfliktauslöser und Konfliktarten, Risiken und Chancen von Konflikten, Eskalationsstufen, persönliches Konfliktverhalten, Konfliktregelung, Kooperationsentwicklung usw. Detail |
|
Modul 6a:
Teamarbeit
Rahmenbedingungen für Teamarbeit, Phasen der Teamentwicklung, Qualitäten von Teams, Selbst-reflexion von Teams, Teamsteuerung, Teamverstär-ker und Weiterentwicklung von Teams usw. Detail |
|
Modul 6b: Spielerisch-experimentelle
Teamentwicklung
In- und Outdoor-Übungen (Low Experiments) zur Reflexion und Weiter-Entwicklung von teamförder-lichen Verhaltensweisen. Detail |
|
Modul 7:
Spannungsfelder in Organisationen
Organisationsmythen und Metaphern, Rollen-, Fremd- und Zerrbilder, Spielformen der Macht, konstruktiver Umgang mit diversen Spannungs-feldern, Reframing festgefahrener Sichtweisen usw. Detail |
|
Modul 8:
Optimales Zusammenspiel im Unternehmen
Gemeinsame Ausrichtung für die Zukunft stärken, Erfolgspotenziale sichern, Zusammenwirken in und zwischen Abteilungen fördern, Arbeitsmotivation und Arbeitsklima steigern usw. Detail |
|
In der Sozialkompetenz-Arbeit verbinden wir ver-schiedene Elemente aus
|
|
Sozialkompetenz-Workshops sind ideal für Men-schen, die im aktiven Berufsleben stehen, insbe-sondere auch in Führungsfunktionen und die die Qualität des Zusammenwirkens mit anderen weiter-entwickeln wollen sowie insbesondere auch für Beziehungssysteme: Teams, Netzwerke, Organisa-tionen etc. Beispielhafte Aussagen von TeilnehmerInnen:
|
|
Manuskripte zu den Themenbereichen: Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung Interaktions- und Soziale Kompetenz |