Spielerisch-experimentelle Teamentwicklung

Impulse zur Förderung von Teamgeist, Lernen, Veränderung und Entwicklung von Teamverhalten
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Ausgangsüberlegung und Zielsetzung

Die Notwendigkeit qualitativer Zusammenarbeit steht heute außer Zweifel. Teamgeist braucht Pflege. Vielfach ist es erwünscht, dass Teamverhalten nicht in direkter Form thematisiert wird, sondern dass Impulse für Verhaltensänderung, Lernen und Teamentwicklung in indirekter, spielerisch-experimenteller Art und Weise angeregt werden.

So können aktuelle Team-Themen indirekt in Form von Übungen und Experimenten abgebildet werden wie z.B: Vertrauen, Sicherheit, Zusammengehörigkeit, Kooperation, Koordination, Problemlösen, Zielorientierung, Ablaufoptimierung, KVP, Ressourcenoptimierung, Führung, Verantwortung, Fehlerkultur, Teamkultur, Teamgesundheit, Veränderung, Lernen, Kommunikation, Feedback usw.

Die relevanten Themen werden im Vorgespräch abgeklärt und ein entsprechendes Set an Übungen zusammengestellt, welches die gewünschten Themen möglichst umfassend ins (unmittelbare) Erleben und in die (bewusste) Reflexion bringt.

Inhalte und Methoden

Ausgehend von spielerisch angebotenen Übungsimpulsen wird individuelles und beziehungsmäßiges Verhalten in Teams erlebbar, reflektierbar und veränderbar gemacht. Das Seminar richtet anhand diverser In- und Outdoorübungen (Low-Experiments) seinen Focus auf interaktive, teamförderliche Verhaltensweisen, die durch das "hautnahe" und körperliche Erleben das individuellen Lernen in Bezug auf Teamverhalten unmittelbar und implizit anregen. Zudem können die Übungen nach der Durchführung in dreierlei Hinsicht reflektiert und ausgewertet werden:
  • Welche Verhaltensweisen waren im Rahmen der jeweiligen Übung in welcher Form wichtig, hilfreich und zielführend?
  • Welche dieser Verhaltensweisen sind im Rahmen unserer konkreten Teamarbeit in besonderer Weise bedeutsam und wie finden sie dort Ausdruck?
  • Wie können diese für uns wichtigen Verhaltensweisen im Alltag forciert und gestärkt werden?

Zielgruppen

Teams und teamähnliche Organisationseinheiten (z.B. Abteilungen), die an einer spielerischen Reflexion und Weiterentwicklung ihrer Teamkompetenz interessiert sind.

TeilnehmerInnen-Nutzen (Feedback-Beispiele)

"Teamgeist zu spüren ..." 
"Lösungsansatz für spezielles Problem mit KollegIn ..." 
"Andere Perspektiven zu erkennen ..." 
"Einheit zu spüren in der Teamdynamik ..." 
"Für echte Teamarbeit gilt: 1+1=3, dh Teamleistung ist mehr als die Summe der Einzelleistungen"
"Habe die Freude an der Teamarbeit (wieder-)entdeckt ..."
"Es gibt neue Sichtweisen zu eingefahrenen Problemen ..."
"Eigentlich sind wir ein tolles Team ..." (mehr)

Literaturtipps

Bryner, Andy / Markova, Dawna: Die lernende Intelligenz; Junfermann
Derks, Lucas: Das Spiel sozialer Beziehungen; Klett-Cotta
Donnenberg, Otmar: Action Learning - ein Handbuch; Klett-Cotta
Francis, Dave / Young, Don: Mehr Erfolg im Team; Windmühle
Gilsdorf, Rüdiger / Kistner, Günther: Kooperative Abenteuerspiele; Kallmeyer

Königswieser, Roswita / Exner, Alexander: Systemische Intervention; Klett-Cotta
Maas, Evelyne / Ritschl, Karsten: Teamgeist. Spiele und Übungen; Junfermann
Röschmann, Doris: Arbeitskatalog der Übungen und Spiel; Windmühle
Senninger, Tom: Abenteuer leiten - in Abenteuern lernen; Ökotopia
(weiterführende Literatur zu Führung/Team/Organisation)
(weiterführende Literatur zu Konflikt und Kooperation
(weiterführende Literatur zu Supervision
(weiterführende Literatur zu Coaching

Manuskripte zu den Themenbereichen

Interaktions- und Soziale Kompetenz
Organisationsentwicklung & Wandel 
Organisationsgesundheit & Productive Ageing