Spannungsfelder in Organisationen konstruktiv meistern

Mythen, Metaphern, Fremdbilder, Vorurteile und deren (Aus-)Wirkungen im Mit- und Gegeneinander menschlichen Handelns 
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Ausgangsüberlegung

Organisationen sind keine objektiven Gebilde. Sie sind voll von Mythen, Metaphern, subjektiven Bildern, Sicht- und Erlebensweisen und Widersprüchen, die (un-)mittelbare Auswirkungen auf die Menschen und ihr Handeln haben. Damit verbinden sich Rollenklischees, Fremd- und Selbstbilder sowie Vorurteile und nicht selten auch subtiles Mobbing. Ob wir im Netz dieser Spannungsfelder dauerhaft gesund bleiben können oder uns aufreiben und ausbrennen, hängt entscheidend damit zusammen, wie es uns gelingt, die für uns nötige Distanz zu finden und zu halten. Dazu ist eine bewusste Reflexion wichtig und hilfreich. 

Ziele und Inhalte

Wir erfassen beispielhafte Mythen, Rollenzuschreibungen, Fremd- und Selbstbilder sowie die damit verbunden Wert- und Vorurteile. Wir machen uns deren Wirkung auf unser konkretes Alltagshandeln bewusst und zeigen insbesondere die Auswirkungen auf das Zusammenwirken in und zwischen Abteilungen und Hierarchien auf. Dazu erarbeiten wir individuelle Lösungshilfen im Umgang mit den konflikthaften Anteilen solcher Dynamiken. Inhaltliche Schwerpunkte sind: 
  • Entstehung, Wesen und (Aus-)Wirkungen von Mythen, Fremdbildern und Vorurteilen
  • Werthaltungen und Vorurteile in Bezug auf Funktionen und Rollen in Organisationen
  • Leitbilder von Organisationen und daraus resultierende Spannungsfelder
  • Spannungsfeld Zielgrößen: Zielvorgaben oder Zielvereinbarungen und das MbO-Modell 
  • Organisations-Metaphern: Die Organisation als Maschine, Machtinstrument usw.
  • KundInnen-Metaphern: Der Kunde als Feind, König, Bittsteller usw.
  • Führungs-Metaphern: Die Führungskraft als Doppelagent, Machthaber, Beschützer usw.
  • Geschlechterrollen: weibliche und männliche Strategien in Organisationen
  • Gesetze der Zu(sammen)gehörigkeit: Wir und die Anderen; Selbst- und Fremdbilder 
  • Rangdynamik, Grundlagen der Macht und ihre Spielformen 
  • Der endlose Kampf um die "Gerechtigkeit" oder das "Wer hat´s besser/schlechter-Spiel" 
  • Konstruktiver Umgang mit Vorurteilen und (subtilem) Mobbing in (Arbeits-)Beziehungen 
  • Wiedergewinnung von wechselseitiger Akzeptanz und Wertschätzung
  • Konstruktion hilfreicher Wahrnehmungen und Sichtweisen
  • Reframing festgefahrener Haltungen und Sichtweisen
  • Die eigene Grenze schützen und seinen guten Platz im Spannungsgefüge finden
  • Coaching und systemische Aufstellungsarbeit anhand relevanter Beispiele

Zielgruppe

MitarbeiterInnen und Führungskräfte aus möglichst vielen verschiedenen Funktionen und Hierarchieebenen, die ihren Umgang mit den diversen Spannungsfeldern reflektieren und hilfreiche Verhaltensweisen für sich und das kollegiale Miteinander weiter entwickeln möchten.

TeilnehmerInnen-Nutzen (Feedback-Beispiele)

"Die Problematik wurde äußerst kompetent anhand zahlreicher praktischer Beispiele aufgearbeitet ..."
"Brillianter, sehr kurzweiliger und aufgelockerter Vortrag ..."
"Trotz der "Schwere" des Themas mit sehr viel Humor und Leichtigkeit abgehandelt ..."
"Auseinandersetzung mit dieser Thematik ist sehr wichtig und lehrreich ..."
"Sehr interessantes Seminar, abwechslungsreich gestaltet mit vielen Instrumenten für die praktische Umsetzung ..."
"Aufgrund der Komplexität des Themas Follow up unbedingt erforderlich ..."
"Ich habe viel gelernt ..."

Literaturtipps

Bosetzky, H. / Heinrich, P. / Schulz, J.: Mensch und Organisation. Aspekte bürokratischer Sozialisation; DGV
Derks, Lucas: Das Spiel sozialer Beziehungen. NLP und die Struktur zwischenmenschlicher Erfahrung; Klett-Cotta
Ellinor, Linda / Gerard, Glenna: Der Dialog im Unternehmen. Inspiration, Kreativität, Verantwortung; Klett-Cotta
Hesse, Jürgen / Schrader, Hans Christian: Krieg im Büro. Konflikte am Arbeitsplatz und wie man sie löst; Fischer
Hilgefort, Gisela: Feindseligkeit in hierarchisch strukturierten Organisationen. Auslösungen und Reduzierung; VDK
Holitzka, M. / Remmert, E.: Systemische Organisations-Aufstellung für Konfliktlösungen in Unternehmen; Schirner
König, Rainer / Haßelmann, Uwe: Konflikte managen am Arbeitsplatz. Ein Handbuch für Praktiker; VR
Miksovsky, Felix: Verkrustete Strukturen aufbrechen. Erfolgreicher Umgang mit Komplexität; BoD
Morgan, Gareth: Bilder der Organisation; Klett-Cotta
Pedler, Mike u.a.: Das lernende Unternehmen; Campus-Verlag
Weick, Karl E.: Der Prozess des Organisierens; Suhrkamp
(weiterführende Literatur zu Changemgt. / Lernende und Gesunde Organisation
(weiterführende Literatur zu Führung/Team/Organisation)
(weiterführende Literatur zu Coaching

Manuskripte zu den Themenbereichen

Interaktions- und Soziale Kompetenz
Organisationsentwicklung & Wandel 
Organisationsgesundheit & Productive Ageing