Consulting Competence 

Professionelle Kommunikation und Beratungskompetenz für Menschen in Interaktionsberufen

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Beratungskompetenz: Vision und Leitbild

Beratungskompetenz ist eine spezifische Form von Methodenkompetenz. In allen modernen Interaktionsberufen wird heute professionelle Kommunikation und Beratung gefordert. Basis ist eine entsprechende soziale Kompetenz, erweitert bzw. vertieft mit spezifischen Skills, die es ermöglichen, kommunikative Situationen und Beratungsgespräche professionell zu gestalten.

Theoretisch-methodisches Wissen kann in Kom-bination mit praktischer Erfahrung einen wesent-lichen Beitrag leisten, das kommunikative Zusammenwirken von Menschen im Allgemeinen und das Führen von Beratungsgesprächen im Speziellen effizient und wirksam zu gestalten.

Professionelle Beratungskompetenz findet z.B. Ausdruck in einer/m gelungenen ...

  • Beziehungsgestaltung
  • Beratungssetting/ Performance
  • Gesprächsführung
  • Reflexion
Wir sehen unsere Aufgabe darin, Impulse, Initiativen und Unterstützung für eine professionelle (Weiter-) Entwicklung qualitativer Kommunikations- und Beratungskompetenz für Menschen in Beratungs- und Interaktionsberufen zu setzen in Form von Seminaren, Workshops und ggfs. durch Coaching-Unterstützung. 

Jede Tür lässt sich öffnen - mit dem richtigen Schlüssel.


 
 
 
 

 

Beratungskompetenz: Angebote

Workshops / Seminare (Training)

Neun Module bieten wir in Form von zwei- bis dreitägigen Seminaren bzw. Workshops an, die zum Aufbau und zur Stärkung professioneller Kommunikations- und Beratungskompetenz dienen. Die einzelnen Module stehen in enger Verbindung miteinander und haben insgesamt eine klare, visionäre Ausrichtung. Dennoch fokussiert  jedes Modul auf einen eigenen Schwerpunkt. Daher können die Seminare sowohl einzeln wie auch in Kombination gebucht werden:

Modul 1: Das Beratungsgespräch

Reflexion der individuellen Beratungssituation und des Beratungsverständnisses, Beratungsmodelle und Tools, Einüben und Integration erweiterter Verhaltensweisen im Beratungsgespräch usw. Detail


Modul 2: Prozessberatung kompakt

Prozessberatung im psychosozialen Feld, Haltungen, Methoden und Kommunikationshilfen, Reflexion und Coaching von Anliegen usw.
Detail

Modul 3: Salutogenese in der Prozessberatung

Integrative Förderung der Salutogenese in der Prozessberatung mit Arbeit suchenden Menschen. Methodische Hilfen, praktische Reflexionen usw.
Detail
Modul 4: Systemische Beratung

Grundlagen des systemischen Denkens, systemische Beratungsmethoden, Modelle und Tools, kontextbezogene Anwendung von Haltungen und Methoden usw. Detail

Modul 5: Umgang mit psychisch beeinträchtigten Menschen in Arbeits- und Beratungskontexten

Gesundheit und Krankheit in der psychosozialen Dimension, Ausprägungen, Wahrnehmung und Auswirkungen von psychischen Beeinträchtigungen, Über die Gefahren von "Diagnosen", Beispielhafte Problemstellungen usw. Detail
Modul 6: Umgang mit schwierigen Kunden

Was macht Kunden zu "schwierigen Kunden"? Ressourcenorientierter Umgang mit Person, Verhalten und Kontext, Umgang mit  verschiedenen Kommunikationsmustern, Beratungs- und Verhandlungsgespräch usw. Detail
Modul 7: Konfliktmanagement

Konfliktauslöser und Konfliktarten, Risiken und Chancen von Konflikten, Eskalationsstufen, persönliches Konfliktverhalten, Konfliktregelung, Kooperationsentwicklung usw. Detail

Modul 8: Die Führungskraft als Coach

Rahmenbedingungen für die Rolle als Mitarbeiter-Innen-Coach, Bezug zu Unternehmenskultur und Leitbild, kompetenter Umgang mit Rollenvielfalt, Unterschied MA-Gespräch und MA-Coaching, Üben von Coaching-Gesprächen usw.  Detail

Modul 9: Mentoring

Grundlagen für Mentoring, Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung, Beispielhafte Mentoring- Prozesse, Kontexte und Beispiele der TeilnehmerInnen, Training von Mentoring-Gesprächen usw. Detail


Beratungskompetenz: Methoden und Arbeitsweisen

In der Kommunikations- und Beratungskompetenz-Arbeit verbinden wir verschiedene Elemente aus ...

  • Kommunikationstheoretischen Ansätzen
  • Systemischen Ansätzen (systemische Gesprächsmodelle, systemdynamische Betrachtung von Beziehungen und Beratungssettings, systemisch-reflexive Gespräche, Rituale, Metaphern, Aufstellungen u.a.)
  • Hypnotherapie und NLP-Konzepten (Mental- und Kommunikationstechniken u.a.)

Beratungskompetenz: Für wen und wozu?

Beratungskompetenz-Workshops sind ideal für Menschen, die in Interaktionsberufen tätig sind, insbesondere in Beratungs- und Führungsfunktionen  und die ihre Kompetenz in der Nutzung von Kommunikations- und Beratungsmethoden weiter entwickeln wollen.

Beispielhafte Aussagen von TeilnehmerInnen: 

  • Ich habe für mich ein absolut wichtiges Ziel erarbeitet und werde es ab Montag umsetzen...
  • Bessere Zielerreichung durch andere Fragetechniken ...
  • Bewussteres Einsetzen von Kommunikation ...
  • Bewussteres Zugehen auf und Wahrnehmen von Mitmenschen ...
  • Erleichterung der tägliche Arbeit ...
  • Erhöhung der sozialen und der Beratungskompetenz ...
  • Eine wirklich große Bereicherung für die Arbeit genauso wie auch für die eigenen Persönlichkeit ...
  • Höchste Anwendbarkeit im Beruf wie auch im Privaten ...
  • Super Seminar - absolut empfehlenswert ...
  • Andere Perspektiven zu erkennen ...
  • Ausarbeitung verschiedener Problemlösungen
  • Problemsituationen besser lösen zu können ... 
  • Verschiedene Lösungsansätze ..
  • Massive Erhöhung der persönlichen und methodischen Kompetenz ...
  • (Selbst-)Sicherheit + Kraft (Selbstwert) ...
  • Umsetzung in die Realität ...
  • Konsequenteres, überzeugenderes Auftreten, Kompetenz ...
  • Beratungskompetenz stark erhöht ...
  • Mehr Klarheit und Gelassenheit in Problemsituationen ...
  • Es gibt für jedes Problem mindestens eine Lösung ...
  • Habe für meine Arbeit und Person ganz viel und Bedeutsames gelernt ...
  • Anregen von persönlichen Entwicklungsprozessen ...
  • Die vielen praktischen Arbeiten haben mich viel ausprobieren lassen ...
  • Bin gestärkt in meiner Person und in meiner Arbeit ...
  • Ein gutes Handwerkszeug und ein besseres sich Einfühlen können ...
  • Praktische Anwendung möglich und kompetenzstärkend ...
  • Generell mehr Verständnis für Systeme ...
  • Mich auch von Gefühl und Intuition leiten lassen ...
  • Herzlichen Dank für den intensiven Blick nach innen ...
  • Vielen Dank für die lehrreiche, schöne Zeit ...
  • Bitte so natürlich, respektvoll und einfühlsam weitermachen ...  mehr

Manuskripte zu den Themenbereichen:
Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung
Interaktions- und Soziale Kompetenz