Consulting Competence |
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Beratungskompetenz: Vision und LeitbildTheoretisch-methodisches Wissen kann in Kom-bination mit praktischer Erfahrung einen wesent-lichen Beitrag leisten, das kommunikative Zusammenwirken von Menschen im Allgemeinen und das Führen von Beratungsgesprächen im Speziellen effizient und wirksam zu gestalten. Professionelle Beratungskompetenz findet z.B. Ausdruck in einer/m gelungenen ...
Jede Tür lässt sich öffnen - mit dem richtigen Schlüssel. |
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Beratungskompetenz: AngeboteNeun Module bieten wir in Form von zwei- bis dreitägigen Seminaren bzw. Workshops an, die zum Aufbau und zur Stärkung professioneller Kommunikations- und Beratungskompetenz dienen. Die einzelnen Module stehen in enger Verbindung miteinander und haben insgesamt eine klare, visionäre Ausrichtung. Dennoch fokussiert jedes Modul auf einen eigenen Schwerpunkt. Daher können die Seminare sowohl einzeln wie auch in Kombination gebucht werden: |
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Modul 1:
Das Beratungsgespräch
Reflexion der individuellen Beratungssituation und des Beratungsverständnisses, Beratungsmodelle und Tools, Einüben und Integration erweiterter Verhaltensweisen im Beratungsgespräch usw. Detail |
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Modul 2: Prozessberatung kompakt Prozessberatung im psychosozialen Feld, Haltungen, Methoden und Kommunikationshilfen, Reflexion und Coaching von Anliegen usw. Detail |
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Modul 3: Salutogenese in der
Prozessberatung Integrative Förderung der Salutogenese in der Prozessberatung mit Arbeit suchenden Menschen. Methodische Hilfen, praktische Reflexionen usw. Detail |
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Modul 4:
Systemische Beratung
Grundlagen des systemischen Denkens, systemische Beratungsmethoden, Modelle und Tools, kontextbezogene Anwendung von Haltungen und Methoden usw. Detail |
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Modul 5:
Umgang mit psychisch beeinträchtigten Menschen in
Arbeits- und Beratungskontexten Gesundheit und Krankheit in der psychosozialen Dimension, Ausprägungen, Wahrnehmung und Auswirkungen von psychischen Beeinträchtigungen, Über die Gefahren von "Diagnosen", Beispielhafte Problemstellungen usw. Detail |
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Modul 6:
Umgang mit schwierigen Kunden Was macht Kunden zu "schwierigen Kunden"? Ressourcenorientierter Umgang mit Person, Verhalten und Kontext, Umgang mit verschiedenen Kommunikationsmustern, Beratungs- und Verhandlungsgespräch usw. Detail |
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Modul 7:
Konfliktmanagement Konfliktauslöser und Konfliktarten, Risiken und Chancen von Konflikten, Eskalationsstufen, persönliches Konfliktverhalten, Konfliktregelung, Kooperationsentwicklung usw. Detail |
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Modul 8:
Die Führungskraft als Coach
Rahmenbedingungen für die Rolle als Mitarbeiter-Innen-Coach, Bezug zu Unternehmenskultur und Leitbild, kompetenter Umgang mit Rollenvielfalt, Unterschied MA-Gespräch und MA-Coaching, Üben von Coaching-Gesprächen usw. Detail |
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Modul 9:
Mentoring
Grundlagen für Mentoring, Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung, Beispielhafte Mentoring- Prozesse, Kontexte und Beispiele der TeilnehmerInnen, Training von Mentoring-Gesprächen usw. Detail |
In der Kommunikations- und Beratungskompetenz-Arbeit verbinden wir verschiedene Elemente aus ...
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Beratungskompetenz-Workshops sind ideal für Menschen, die in Interaktionsberufen tätig sind, insbesondere in Beratungs- und Führungsfunktionen und die ihre Kompetenz in der Nutzung von Kommunikations- und Beratungsmethoden weiter entwickeln wollen. Beispielhafte Aussagen von TeilnehmerInnen:
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Manuskripte zu den Themenbereichen: Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung Interaktions- und Soziale Kompetenz |