Systemische Beratung

Grundlagen, Modelle, Methoden und Praxis der systemischen Beratung

Wer will was Lebendiges erkennen und beschreiben,
Sucht erst den Geist herauszutreiben,
Dann hat er die Teile in seiner Hand,
Fehlt, leider! nur das geistige Band. (Goethe: Faust I)
.

.

Inhalte und Ziele

1. Pioniere und die Grundlagen des systemischen Denkens:
  • Norbert Wiener und die Kybernetik
  • Frederic Vester und das vernetzte Denken
  • Ludwig von Bartalanffy und die General System Theorie
  • Gregory Bateson und die logischen Kategorien des Lernens
  • Hermann Haken und die Synergetik: die Lehre vom Zusammenwirken
  • Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld und der Konstruktivismus
  • Paul Watzlawick und die pragmatischen Axiome der Kommunikation
  • Humberto Maturana und das Konzept der Autopoiese
  • Niklas Luhmann und die Theorie sozialer Systeme
Lernziel: Wurzeln und Grundlagen kennen

2. Moderne Systemiker und ihre Beratungsmodelle:

  • Steve de Shazer, Insoo Kim Berg und das lösungsorientierte Interview
  • Michael White, Tom Anderson und der narrative Ansatz in der Beratung
  • Harry Merls Traum vom gelungenen Selbst und die systemischen Module
  • Matthias Varga von Kibéd, Insa Sparrer und die Methode der Systemaufstellung
  • Kurt Ludewigs systemische Beratungshaltungen und das Modell der Hilfssysteme
  • Gunther Schmidt und das hypnosystemische Beratungskonzept
  • Schulz von Thun und das Konzept des Inneren Teams
  • Eduard Schein und das Prozessmodell der Beratung
  • Karl Tomm und die systemische Fragentypologie
  • Ben Furman und das Reteaming-Modell
Lernziel: Kennen von Quellen und Basismodellen

3. Systemische Prinzipien und Methoden in der Beratung:

  • von A wie Allparteilichkeit bis Z wie zirkuläres Fragen
Lernziel: Systemische Haltungen und Methoden kontextbezogen anwenden können

4. Praxis:

  • üben, üben, üben
  • insbesonders wird Wert gelegt auf Kontextbezug in der Beratung, auf Zielklärung und Zielpräzisierung, auf ressourcen- und lösungsorienterte Haltungen und auf die Methodik des reflexiven und zirkulären Fragens

Zielgruppe

Alle interessierten Zielgruppen; insbes. TeilnehmerInnen im Rahmen von Aus- und Fortbildungen wie z.B. "Lebens- und Sozialberatung", Universitätslehrgängen u.a.

TeilnehmerInnen-Nutzen (Feedback-Beispiele)

"Mut, mich einzulassen und zu "spüren" ..."
"Habe für meine Arbeit und Person ganz viel und Bedeutsames gelernt ..."
"Anregen von persönlichen Entwicklungsprozessen ..."
"Die vielen praktischen Arbeiten haben mich viel ausprobieren lassen ..."
"Bin gestärkt in meiner Person und in meiner Arbeit ..."
"Ein gutes Handwerkszeug und ein besseres sich Einfühlen können ..."
"Generell mehr Verständnis für Systeme ..."
"Mich auch von Gefühl und Intuition leiten lassen ..."
"Herzlichen Dank für den intensiven Blick nach innen ..."
"Vielen Dank für die lehrreiche, schöne Zeit ..."
"Bitte so natürlich, respektvoll und einfühlsam weitermachen ..." (mehr)

Literaturtipps

Barthelmeß, Manuel: Systemische Beratung. Eine Einführung für psychosoziale Berufe; Beltz
Geisbauer, Wilhelm (Hg.): Reteaming. Methodenhandbuch zur lösungsorientierten Beratung; Carl Auer Systeme
Mücke, K.: Probleme sind Lösungen. Systemische Beratung und Psychotherapie; Ökosysteme
Müller, G. / Hoffman, K.: Systemisches Coaching. Handbuch für die Beraterpraxis; Carl Auer
Radatz, Sonja: Beratung ohne Ratschlag. Systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen; Verlag Systemisches Management
Reichel, R. / Rabenstein, R.: Kreativ Beraten. Methoden, Modelle, Strategien; Ökotopia
Schlippe, A. / Schweitzer, J.: Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung; V&R
Schmidt, Gunther: Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung; Carl Auer
Simon, Fritz B.: Die Kunst, nicht zu lernen. Und andere Paradoxien ...; Carl Auer
Sparrer, Insa: Einführung in die Lösungsfokussierung; Carl Auer Compact
Sparrer, I. / Kibéd, M.: Ganz im Gegenteil. Grundformen systemischer Strukturaufstellungen; Carl Auer Systeme
Wolters, Ursula: Lösungsorientierte Kurzberatung; Rosenberger
(weiterführende Literatur - allgemein zu Beratung/Coaching)
(weiterführende Literatur zu Führung/Team/Organisation)
(weiterführende Literatur zu Supervision)
(weiterführende Literatur zu Coaching)

Manuskripte zu den Themenbereichen

Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung
Interaktions- und Soziale Kompetenz