Umgang mit 'schwierigen' Kindern und Jugendlichen - Soziales Lernen - Supervision für ErzieherInnen

Hilfen für Eltern, ErzieherInnen und PädagogInnen
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Ausgangsüberlegung

Die Erziehungslandschaft ist geprägt von vielerlei Schulen und Ansichten. Die Bandbreite zieht sich von "Schwierigkeits- Klassifizierungssystemen" bis hin zur Aussage: "Schwierige Kinder gibt es nicht!" Philosophische Grundsatzdiskussionen mögen für die Entwicklung von Erziehungs- und Schulsystemen wichtig sein, allein sie helfen im Erziehungsalltag meist wenig.

Ziele und Inhalte

In diesem Seminar geht es um die Be- und Erarbeitung von Handlungshilfen für den Alltag von Eltern, ErzieherInnen und PädagogInnen, die wissen, dass es nicht "the one best way" gibt und dass jeder Tag, an dem sie an der Entfaltung junger Menschen mitgestalten dürfen, eine neue Herausforderung darstellt, auch für die eigene Entwicklung. Beispielhafte Inhalte und Methoden:
  • Die Bedürfnisse hinter den störenden Verhaltensweisen erkennen
  • Die Bedeutung des Kontextes für die Entwicklung und dessen Gestaltung
  • Spiele mit sozialem Integrationscharakter und deren Einsatz
  • Körpererfahrung und Naturerleben ermöglichen
  • Alltagsrituale als stabilisierender Faktor
  • Beziehungsgestaltung
  • Liebe ohne Bedingungen
  • "Konferenzen" abhalten
  • Supervision / Coaching

Zielgruppe

Eltern, ErzieherInnen, PädagogInnen, AusbildnerInnen, BetreuerInnen und solche, die es werden wollen.
 
Eure Kinder sind nicht eure Kinder, sie sind Söhne und Töchter der
Sehnsucht des Lebens nach sich selber. Sie kommen durch euch,
aber nicht von euch. Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken.
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen,
denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt,
nicht einmal in euren Träumen. Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein,
aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.

Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und er spannt euch mit seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Laßt euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;
Denn so wie er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er den Bogen der fest ist.
                                                                                       (Khalil Gibran)

Literaturtipps
Baer, Ulrich: 66 Spiele für wilde Kinder; Kallmeyer
Hagemann, Meike / Rottmann, Cornelia: Selbst-Supervision für Lehrende; Juventa
Hahlweg, K.: Bevor das Kind in den Brunnen fällt. Prävention von kindlichen Verhaltensstörungen; in: Deutsch, W. / Wenglorz, M. (Hg.): Zentrale Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen; Klettt-Cotta
Herbert, Martin: Soziale Kompetenz. Den Umgang mit anderen üben; Huber
Keller, Gustav / Hafner, Karlo: Soziales Lernen will gelernt sein; Auer
Kälberer, Katrin / Kuckuk, Kurt: Ruhe - Meditative Übungen mit Schülern (Video/DVD); media
Kälberer, Katrin / Kuckuk, Kurt: Schulung der Sinne - Sensibilisierung und Konzentration im Unterricht (Video/DVD); media
Largo, Remo H.: Kinderjahre; Piper
Murphy-Witt, Monika u.a.: Was Kinder für die Zukunft brauchen; GU
Murphy-Witt, Monika: Wie Zappelkinder ruhig werden; Christophorus
Raser, Jamie: Erziehung ist Beziehung. Erziehungsprobleme mit Jugendlichen lösen; Belz
Rotthaus, Wilhelm: Wozu erziehen? Entwurf einer systemischen Erziehung; Carl Auer
Stein, Arnd: Wenn Kinder aggressiv sind. Wie wir verstehen und helfen können; Rowohlt
Thorbrietz, Petra: Kursbuch gesunde Kinderernährung; ZS
Waal, Helmuth de/ Thoma, Christoph: Wege aus der Elternfalle. Was in der Erziehung wirklich getan werden kann; Ennsthaler
Warnke, A.: Elterntraining; in: Steinhausen, H.-C. / Aster, M. (Hg.): Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin bei Kindern und Jugendlichen; Beltz
Wünsche, Manfred / Reinecker, Hans: Selbstmanagement in der Erziehung. Ein Training mit Eltern; Hogrefe
(weiterführende Literatur zu Stress / Burnout / Gesundheit)
(weiterführende Literatur zu Konflikt/Kooperation/Mediation)
(weiterführende Literatur zu Supervision)
(weiterführende Literatur zu Coaching)

Manuskripte zu den Themenbereichen

Persoenliche Gesundheitsprophylaxe
Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung
Interaktions- und Soziale Kompetenz