Organisation als lernendes System

Wissen erheben, aktualisieren, teilen, nutzen

Vom individuellen Lernen zur Lernenden Organisation
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Ausgangsüberlegung

Organisationen sind von Natur aus nicht statisch oder stabil, sondern unterliegen einem permanenten Wandel, einer permanenten Anpassung, soferne sie auf Überleben und Aufrechterhaltung ihrer Integration im jeweiligen Umfeld (Markt, Gesellschaft, ...) ausgerichtet sind. Dies erfordert Lernen. Dieses Lernen kann unbewusst verlaufen oder bewusst(er) und gezielt(er) beachtet und gestaltet werden.

Ziele und Inhalte

Im Seminar werden Idee und Wirkfaktoren des Wissensmanagements, Organisationslernens und der Lernenden Organisation vorgestellt. Lernen im Sinne eines Beitrages zur Weiterentwicklung der Organisation ist ein permanenter, integrativer Bestandteil beruflichen Handelns. Lernressourcen der Organisation zu erkennen und mit dem persönlichen Lernpotenzial zu verknüpfen, ist eines der angestrebten Ziele des Seminars. Inhaltliche Schwerpunkte sind: 
  • Grundlagen des Wissensmanagements
  • Grundprinzipien einer Lernenden Organisation
  • Methoden und Maßnahmen zur Förderung innovativen Lernens 
  • Überprüfung der persönlichen Lernressourcen
  • Reflexion der Organisation auf Lernressourcen
  • Suche und Definition von Ansatzmöglichkeiten im eigenen Handlungsbereich
  • Erarbeitung von Beiträgen zur Lernenden Organisation
  • Schritte der Implementierung von Lernzielen

Zielgruppe

Alle, für die Wissensarbeit und innovatives Lernen im Kontext von Organisation und Teamarbeit ein Thema ist, insbesondere Führungskräfte sowie Personal- und OrganisationsentwicklerInnen.

Literaturtipps

Bonsen, Matthias zur / Maleh, Carole: Appreciative Inquiry: Der Weg zu Spitzenleistungen; Beltz
Kühl, Stefan: Das Regenmacher-Phänomen. Widersprüche und Aberglaube im Konzept der lernenden Organisation; Campus
Owen, Harrison: Open Space Technology. Ein Leitfaden für die Praxis; Klett-Cotta
Pedler, Mike u.a.: Das lernende Unternehmen; Campus-Verlag
Probst, Gilbert u.a.: Wissen Managen; Gabler-Verlag
Schmitz, Christoph u.a.: Wissen gewinnt-Knowledge Flow Management; Metropolitan
Senge, Peter u.a.: Die Fünfte Disziplin und Fieldbook zur Fünften Disziplin; Klett-Cotta
Simon, Fritz: Die Kunst, nicht zu lernen und andere Paradoxien ...; Carl Auer
Sparrer, I./Varga von Kibéd, M.: Ganz im Gegenteil. Tetralemmaarbeit und andere Strukturaufstellungen; C.Auer
(weiterführende Literatur zu Changemgt. / Lernende und Gesunde Organisation
(weiterführende Literatur zu Führung/Team/Organisation)
(weiterführende Literatur zu Coaching

Manuskripte zu den Themenbereichen

Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung
Interaktions- und Soziale Kompetenz
Organisationsentwicklung & Wandel 
Organisationsgesundheit & Productive Ageing