Umgang mit psychischen Beeinträchtigungen und Krisen 

Seminarfeedback

 
 
 

 

1) Der größte Gewinn dieser Veranstaltung war

a) für mich persönlich:
Neues erfahren, dazu lernen, mich bestätigt fühlen; nicht alle Lösungen sind eindeutig; zu wissen, was hinter einer bereits diagnostizierten Diagnose steckt und wie gehe ich damit um; zu erfahren im Ge-spräch und in Gruppenarbeiten, wie andere Kol-legInnen in der Beratung psychisch Beeinträchtigter vorgehen, Erfahrungsaustausch (3); neue Informa-tionen; Kompetenzsteigerung; Kennenlernen der verschiedenen psychischen Erkrankungen; Erwei-terung meiner Persönlichkeit; gute Einblicke in die komplexe Welt der psychischen Beeinträchtigun-gen; Auszeit vom Bürostress; Erfahrungsaustausch mit KollegInnen; "Horchen" wie gehen andere mit der Problematik um; Diskussion und Darstellung über Fallbeispiele; Reflexion der eigenen Arbeit; Neuzugänge an Beratungsmöglichkeiten; Reflexion des eigenen Gesundheitszustandes; Abgrenzung im privaten und beruflichen Bereich; über einzelne meiner Kunden genauer nachzudenken, dabei von KollegInnen unterstützt werden;

b) für die Qualität meiner Arbeit:
Verbesserungen sind möglich mit Kunden besser zu arbeiten, wenn man Krankheitsbild versteht; neue Ideen für die Beratertätigkeit; bessere Beratungs-kompetenz; zu Erkennen, ab wann bzw. wo ich "keinen Auftrag mehr habe"; neue Informationen (Einzelfallbesprechung); viel besserer und effek-tiverer Umgang mit Problemkunden; viel Hilfe für meine berufliche Arbeit; hinsichtlich Abgrenzung und Energieeinsatz im Sinne von: "Wie intensiviere ich die Energie die mir zur Verfügung steht sinn-voll?"; Erkennen und Umgang; Bewusstsein erwei-tern, wie krank diese Menschen wirklich sind; Wege, anstehende Krankheitsbilder leichter zu erkennen gefunden; hilfreich und umsetzbar; Supervision meiner täglichen Arbeit mit hohem Erholungswert von der täglichen Arbeit; Entwicklung von Strategien für den Umgang mit schwierigen KundInnen; eigene Möglichkeiten realistischer einschätzen und auch dadurch Vergleich mit Arbeit der KollegeInnen;

2) Eine (ausführlichere) Behandlung folgender Themen wäre mir noch wichtig gewesen:

Für diesen komplexen Bereich könnte man mehrere Wochen ohne Langeweilig nur Seminararbeit anbieten; psychopathisches, asoziales Verhalten;

3) Die Veranstaltung hat mich angeregt, mich für folgende Themen weiter zu interessieren:

Intensivierung des Themas "Problemkunden"; Abgrenzung; Ich und die Möglichkeiten im Rahmen des "neuen" AMS; Borderline-Lösung;

4) Weitere Bemerkungen (Anregungen, Vorschläge, Kritik):

3 Tage waren eigentlich zu kurz(2); eine insgesamt gelungene Veranstaltung;

5) Was könnten Sie Kollegen sagen, um sie für den Besuch einer solchen Veranstaltung zu gewinnen?

Eine wunderbare Veranstaltung, die mir bei meiner weiteren Arbeit sicher hilft! Eine angenehme Ab-wechslung zum Büro-Alltag, kannn ich nur empfeh-len(2)! Sehr interessantes Thema; das Seminar ist sehr zu empfehlen; habe persönlich viel gelernt und mitnehmen können; Erreichung der Strategien durch Erfahrungsaustausch, theoretische Basis; unbedingt besuchen; viele Kunden haben psych. Erkrankungen, manche mehr, manche weniger. Daher in jedem Fall Erweiterung der Beratungs-kompetenz; tut der Seele gut, entspannt;

Seminarbewertung-Bsp (pdf, 1 Seite)