Ressourcenarbeit in Organisationen

Übersehene Potenziale erkennen und nutzen im Führungs-, Team- und Arbeitsalltag


 

Ausgangsüberlegung

Sogenannte "Probleme" des Arbeitsalltages, häufig verbunden mit Stress und emotionalen Belastungen, verleiten uns dazu, uns Einschränkungen und Begrenzungen im Erkennen und Nutzen vorhandener Potenziale, Möglichkeiten und Chancen aufzuerlegen. Ein stringenter Lösungs- und Ressourcenfokus bietet hingegen ein kraftvolles Pendant zu den immer noch stark vorherrschenden Problemsicht- und Defizitmodellen. Kompetenzen wahrnehmen, Synergien nutzen, lösungs- und ressourcenorientiert zu denken und zu intervenieren, will geübt und gefestigt werden.

Ziele und Inhalte

In diesem Seminar geht es darum, zu Lernen, das Bewusstsein, den Aufmerksamkeitsfokus und das Handeln auf das Erkennen, Fördern und Mobilisieren von Ressourcen und Potenzialen zu lenken. Inhaltliche Angebote sind z.B.: 
  • Basics des hypnosystemischen Denkens und Handelns
  • Äußere "Realitäten", innere Repräsentation, Verarbeitung und Mit-Gestaltung
  • Internale und interaktionale, willkürliche und unwillkürliche Prozesse
  • Funktionale Bewusstseinszustände, Haltungen und Beliefs
  • Ressourcenfokussierte Konstruktion von Wirklichkeiten und "Realitäten"
  • Ressourcenfokus, Kompetenz- und Potenzialbewusstsein, Kreativität
  • Kompetenzfokussierte Wahrnehmungs- und Interaktionsgestaltung
  • Was Motivation unter diesem Blickwinkel bedeutet und wie sie bewirkt werden kann
  • Lösungsorientierter Umgang mit Problemen, Defiziten, Widersprüchen und "Widerständen"
  • Von der Problemtrance zur Lösungstrance - eine öffnende Perspektive
  • Transformationen mit dem inneren Team und mit Skulpturarbeit
  • Das lösungs- und ressorcenfokussierte Gespräch/Interview
  • Veränderungs-, Lern- und Entwicklungsaspekte
  • Anwendung in Selbstmanagement, Kommunikation, MA-Führung/ -Gespräch/ -Coaching, Zielvereinbarung, Entscheidungsfindung, Team- und Projektarbeit, Changemanagement und Lernen
  • Verbindung mit den Kontexten der TeilnehmerInnen
  • Bedarfsorientiertes (Selbst-) Coaching

Zielgruppe

Führungskräfte, Stellvertreter*innen, Projektleiter*innen, Teamarbeiter*innen, Berater*innen und andere Interessierte.

Literaturtipps

Erb, Kristine: Die Ordnungen des Erfolgs. Einführung in die Organisationsaufstellung; Kösel
Kline, Peter / Saunders, Bernhard: 10 Schritte zur Lernenden Organisation; Junfermann
Leeb, Werner A. / Trenkle, Bernhard / Weckenmann, Martin F. (Hg.): Der Realitätenkellner. Hypnosystemische Konzepte in Beratung, Coaching und Supervision; Carl Auer
McCaughan, Nano / Palmer, Barry: Leiten und leiden. Systemisches Denken für Führungskräfte; Borgmann
Owen, Harrison: The Spirit of Leadership. Führen heißt Freiräume schaffen; Carl Auer
Probst, Gilbert J.B.: Selbst-Organisation. Ordnungsprozesse in sozialen Systemen aus ganzheitlicher Sicht; Parey
Radatz, Sonja: Beratung ohne Ratschlag. Systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen; VSM
Radatz, Sonja: Relationales Mitarbeitercoaching und Mitarbeiterbegleitung; VSM
Radatz, Sonja: Gestalten Sie, sonst werden Sie gestaltet. Relationales Selbstmanagement; Kösel
Schmidt, Gunther: Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung; Carl Auer
Schmidt, Gunther: Hypnosystemische Konzepte für Coaching, Team- und Organisationsentwicklung (DVD); Auditorium Netzwerk
Schmidt-Tanger, Martina: Veränderungscoaching. NLP im Changemanagement; Junfermann
Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden 3: Das "innere Team"; Rowohlt
Senge, Peter M.: Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation; Klett-Cotta
Sparrer, Insa / Varga von Kibéd, Matthias: Ganz im Gegenteil. Grundformen systemischer Strukturaufstellungen; C. Auer
Sprenger, Reinhard K.: Aufstand des Individuums. Warum wir Führung komlett neu denken müssen; Campus
Ulrich, Hans / Probst, Gilbert: Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln. Ein Brevier für Führungskräfte; Haupt

(weiterführende Literatur - allgemein zu Beratung/Coaching)
(weiterführende Literatur zu Führung/Team/Organisation)
(weiterführende Literatur zu Coaching)

Manuskripte zu den Themenbereichen

Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung
Interaktions- und Soziale Kompetenz