.
Nachwuchsführungskräfte- Training: Von der Fach- zur Führungskraft

Stolpersteine erkennen - Hilfen für einen guten Übergang
.

Ausgangsüberlegung

Der Mythos alter Führungstheorien ("great man-theory"), wonach eine Führungskraft nicht gemacht, sondern als solche geboren werde, taucht auch heute noch manchmal auf. Dennoch gilt es heute als weitgehend gesichert, dass Führungskompetenz lernbar und stetig verfeinerbar ist. Viele Führungskräfte haben Führungsverantwortung übernommen ohne gezielte Vorbereitung oder Schulung. Sie haben sich entweder selbst für ihre Rolle ein gewisses Methoden- und Verhaltensrepertoire angeeignet oder/und traditionelles Führungsverhalten, meist von ihren bisherigen Vorgesetzten, übernommen.

Ziele und Inhalte

Dieses Seminar bietet die Möglichkeit einer gezielten Standortbestimmung und einer Überprüfung von Anforderungen und Erwartungen in Bezug auf die noch neue oder zukünftige Führungssituation. Stolpersteine sollen erkannt und wirksame Übergangshilfen erarbeitet werden. Inhaltliche Angebote sind:
  • Persönliche Standortbestimmung im Organisationskontext
  • Führen im Kontext des Unternehmensleitbildes
  • Eigen- und Fremderwartungen an die - neue oder zukünftige - Führungsrolle
  • Gestern Kolleg/e/in, heute Vorgesetzte/r - eine Herausforderung besonderer Art
  • Fachdenken und Führungsdenken - zwei unterschiedliche Paradigmen
  • Die Führungsfunktion als Sandwich-Position
  • Theoretisch-methodische Führungshilfen und deren Nutzung zur Erweiterung der eigenen Wahrnehmungs- und Handlungsmöglichkeiten

Zielgruppe

Personen an der Schwelle von der Fach- zur Führungskraft.

Literaturtipps

Attems, Rudolf et al.: Führen - Zwischen Hierarchie und ...; Versus
Freemantle, David: 80 Tipps für tolle Chefs und solche, die es werden wollen; mvg
Freilinger, Christian: Wer kann führen? Universitätsverlag Rudolf Trauner
Haberkorn, Kurt: Praxis der Mitarbeiterführung; Expert
Malik, Fredmund: Führen - Leisten - Leben. Wirksames Mangement für eine neue Zeit; Heyne
Neuberger, Oswald: Führen und geführt werden; Lucius & Lucius
Pechtl, Waldefried: Zwischen Organismus und Organisation; Veritas
Wildenmann, Bernd: Professionell Führen; Luchterhand
(weiterführende Literatur zu Führung/Team/Organisation)
(weiterführende Literatur zu Coaching)

Manuskripte zu den Themenbereichen

Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung
Interaktions- und Soziale Kompetenz