Nachwuchsführungskräfte-
Training: Von der Fach- zur Führungskraft Stolpersteine erkennen - Hilfen für einen guten Übergang . |
AusgangsüberlegungDer Mythos alter Führungstheorien ("great man-theory"), wonach eine Führungskraft nicht gemacht, sondern als solche geboren werde, taucht auch heute noch manchmal auf. Dennoch gilt es heute als weitgehend gesichert, dass Führungskompetenz lernbar und stetig verfeinerbar ist. Viele Führungskräfte haben Führungsverantwortung übernommen ohne gezielte Vorbereitung oder Schulung. Sie haben sich entweder selbst für ihre Rolle ein gewisses Methoden- und Verhaltensrepertoire angeeignet oder/und traditionelles Führungsverhalten, meist von ihren bisherigen Vorgesetzten, übernommen.Ziele und InhalteDieses Seminar bietet die Möglichkeit einer gezielten Standortbestimmung und einer Überprüfung von Anforderungen und Erwartungen in Bezug auf die noch neue oder zukünftige Führungssituation. Stolpersteine sollen erkannt und wirksame Übergangshilfen erarbeitet werden. Inhaltliche Angebote sind:
ZielgruppePersonen an der Schwelle von der Fach- zur Führungskraft.Literaturtipps Attems, Rudolf et al.: Führen - Zwischen Hierarchie und ...; Versus Freemantle, David: 80 Tipps für tolle Chefs und solche, die es werden wollen; mvg Freilinger, Christian: Wer kann führen? Universitätsverlag Rudolf Trauner Haberkorn, Kurt: Praxis der Mitarbeiterführung; Expert Malik, Fredmund: Führen - Leisten - Leben. Wirksames Mangement für eine neue Zeit; Heyne Neuberger, Oswald: Führen und geführt werden; Lucius & Lucius Pechtl, Waldefried: Zwischen Organismus und Organisation; Veritas Wildenmann, Bernd: Professionell Führen; Luchterhand (weiterführende Literatur zu Führung/Team/Organisation) (weiterführende Literatur zu Coaching) Manuskripte zu den Themenbereichen Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung Interaktions- und Soziale Kompetenz |